““Wir schauen, ob es reicht“ Steht dieser FC-Neuzugang bereits vor der Leihe?

Mit Denis Huseinbasic hat der 1. FC Köln einen eher unbekannten Spieler verpflichtet. Dem 20-Jährigen traut man den Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga zu. Die Frage ist nur wann.

““Wir schauen, ob es reicht“: Steht dieser FC-Neuzugang bereits vor der Leihe?
Foto: Herbert Bucco

Mit emotionalen Worten verabschiedete sich Denis Huseinbasic von seinen Fans. Die vergangenen Jahre bei Kickers Offenbach seien ihm eine Ehre gewiesen, schrieb er in den Sozialen Medien. Zum Abschied gab es mit dem Regionalligisten noch einen 1:0-Erfolg über den TSV Steinbach Haiger und damit den Gewinn des Hessenpokals. Sechs Wochen später steht Huseinbasic auf dem Trainingsgelände des SV Aasen, dem Bezirksligisten, allerdings im Dienste eines Bundesligisten. Huseinbasic trägt den Geißbock auf der Brust, spielt nun für den 1. FC Köln. „Mannschaft und Trainer haben mich sehr gut aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl“, sagt der 20-Jährige, für den sich das fußballerische Leben innerhalb weniger Wochen stark verändert hat und in der Zukunft wohl weiter verändern wird. Statt 5 000 Zuschauern können es künftig 50 000 sein, anstatt dem TSV Steinbach trifft Huseinbasic künftig möglicherweise auf Gegner wie der FC Bayern München.“

Der Schritt von der Regionalliga in die Bundesliga aber ist groß. „Er ist ein hoch veranlagter junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller. „Wir trauen ihm deshalb den enormen Sprung von der vierten in die erste Liga zu.“ Die Verpflichtung des 20-Jährigen kam aus dem Nichts. Der Youngster galt als großes Talent, auf der Liste hatten ihn die Fans aber nicht. Huseinbasic sei selbst nervös gewesen, vor dem ersten Gespräch mit Trainer Steffen Baumgart, sagt Huseinbasic. Der Youngster steht für die künftige Strategie beim FC, junge Talente entwickeln, den Marktwert steigern, um dann entweder spielerisch oder wirtschaftlich von den Fortschritten zu profitieren. Bei 50 000 Euro soll die Ablöse gelegen haben. Doch nicht nur den Fans war der Vorstoß der Kölner in Offenbach neu. „Natürlich war ich im ersten Moment überrascht, als sich der FC gemeldet hat“, sagt Huseinbasic. „Ich weiß aber, was ich kann. Ich habe mich sehr gefreut.“

Leihe von Huseinbasic eine Möglichkeit

Und dennoch ist die Veränderung für den Mittelfeldspieler groß. „Der Unterschied ist gewaltig, die Intensität ist höher. Es ist alles viel schneller Aber ich gewöhne mich schnell daran“, sagt Huseinbasic. Gewöhnen muss sich der Youngster auch an die starke Konkurrenz. Bei Offenbach war Huseinbasic unumstrittener Stammspieler, beim FC wird der 20-Jährige wohl erst einmal den routinierten Spielern Vortritt lassen müssen - wie Dejan Ljubicic, Ellyes Skhiri oder Linton Maina. „Für mich ist die Achterposition über die Außen die beste Position. Da kann ich meine Stärken ausspielen“, sagt Huseinbasic.

Zwar trauen ihm die FC-Verantwortlichen den Sprung in die Bundesliga zu, allerdings ist noch nicht geklärt wann. „Denis weiß, dass er dafür hart an sich und seinen Entwicklungsfeldern arbeiten muss. Unser Trainerteam wird ihm die dafür notwendigen Hilfestellungen und Impulse geben“, sagte Keller. „Gleichzeitig bekommt Denis die erforderliche Zeit, die seine Entwicklung benötigen wird.“ Und das möglicherweise bei einem anderen Club. Zuletzt wurde bereits über eine Leihe in die zweite Liga, etwa nach Regensburg, spekuliert. „Mit Christian Keller ist ausgemacht, dass wir nach der Vorbereitung schauen, ob es schon reicht. Wenn es nicht reicht, ist eine Leihe vielleicht ein Thema“, sagt Huseinbasic. „Wir haben ja erst ein Testspiel gespielt. Aktuell ist alles okay.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort