1. FC Köln gegen Aue Stöger erwartet spannende Aufgabe - Peszko im Kader

Köln · Peter Stöger ist Österreicher, Wiener, Neu-Kölner und dementsprechend ein Zeitgenosse, der allein aus diesen drei durchschlagenden Gründen an das Gute im Leben glaubt und dementsprechend auch selbstbewusst in seiner Funktion als Trainer des 1. FC Köln tätig ist.

Und da passt es nur allzu gut zu dem Fußballlehrer, dass er mit dem 1. FC Köln in der 2.Bundesliga am Sonntag um 13.30 Uhr gegen den FC Erzgebirge Aue einen dreifachen Punktgewinn landen möchte. zumal danach erst einmal wieder eine Länderspielpause ansteht. Gerechnet wird bei dieser Partie im Rheinenergie-Stadion mit mehr als 40.000 Zuschauern.

"Mit Aue erwartet uns ein kampfstarker Gegner. Das wird keine leichte, aber eine spannende Aufgabe", sagt Stöger in den fantasielosen Worten, wie sie ein Trainer nun einmal verkündet. Spektakuläre Aussagen gehören nicht zum Wortschatz des Österreichers im Vorfeld einer Meisterschaftspartie. Auch gegenüber seiner Aufstellung und der Bewertung seiner Profis gibt sich der ehemalige Coach von Champions-League-Teilnehmer Austria Wien extrem wortkarg. Immerhin bestätigt er, dass Slavomir Peszko nach seiner Spielberechtigung im Kader sein wird, Hinweise auf einen Einsatz von Beginn an: Kein Kommentar.

Auch auf die Frage, ob der FC vor Ablauf der Transferperiode noch einmal bezüglich eines Neuzugangs tätig wird, herrscht bei Stöger Stillschweigen. "Ich weiß nicht, ob noch etwas passiert. Eine Forderung meinerseits gibt es jedenfalls nicht."

Auch nicht hinsichtlich der Personalie Milivoje Novakovic, der momentan auf Leihbasis in Japan bei Omiya Ardija kickt und spätestens nach dem Leihgeschäft zum Ende des Jahres zu den Geißböcken zurückkehren möchte.

Doch der FC und sein Trainer schauen natürlich momentan nur auf die anstehende Aufgabe, und mit dem derzeitigen Tabellenzweiten Aue - zumindest mit Blick auf den aktuellen Stand - damit auf einen Gegner auf Augenhöhe. "Wir wissen, dass wir insbesondere in der Offensive noch nicht alle Erwartungen erfüllt und natürlich dementsprechend noch einige Luft nach oben haben", weiß Stöger nur all zu genau. "Aber wir machen im Training von Tag zu Tag Fortschritte und entwickeln uns weiter. Das macht mir große Hoffnung."

Fehlen werden dem FC morgen vom Stammpersonal weiter Thomas Bröker, der nach seiner Verletzung immer noch nicht schmerzfrei ist. Dies gilt auch für Adil Chihi, der zwar von Tag zu Tag Fortschritte macht, aber für den es immer noch nicht reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort