Straf-Entscheidung vertagt Uefa setzt Inspektor nach FC-Spiel in London ein

Köln · Die für diesen Freitag erwartete Entscheidung, wie seitens der Europäischen Fußball-Union (Uefa) die Vorkommnisse beim Gastspiel des 1. FC Köln beim FC Arsenal geahndet werden, ist vertagt worden.

Vor dem Spiel war es zu Auseinandersetzungen Kölner Fans mit Ordnungskräften und der Polizei vor den Eingängen zum Emirates Stadium gekommen. Daraufhin schloss man das Stadion zunächst. Schließlich begann die Begegnung, die Arsenal mit 3:1 gewann, mit einstündiger Verspätung.

Einerseits gingen die Gewalttätigkeiten, die sich allerdings in Grenzen hielten, auf das Konto von Kölner Zuschauern, andererseits wirkten die Gastgeber mit ihrem Einlasskonzept und der Kartenkontrolle angesichts von 10.000 bis 15.000 Gäste-Fans völlig überfordert.

Ein extra eingesetzter „Inspektor“ soll nun die Sachlage klären. Wörtlich heißt es seitens der Uefa: „Die Disziplinarkommission hat beschlossen, einen Ethik- und Disziplinarinspektor zu ernennen, um die entsprechenden Disziplinaruntersuchungen einzuleiten. Der Ethik- und Disziplinarinspektor wird sich mit beiden Vereinen in Verbindung setzen, um den Umfang ihrer jeweiligen Verantwortung in Bezug auf die mit diesem Spiel verbundenen Vorfälle zu bewerten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Leben siegt
Das Leben siegt
Kommentar zu Christian Eriksens KollapsDas Leben siegt
Aus dem Ressort