„Wenn er da ist, wird er spielen“ FC-Trainer Steffen Baumgart plant bereits mit Chabot-Einsatz

Köln · Der 1. FC Köln steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Julian Chabot. Zwar sind noch Details zu klären, FC-Trainer Steffen Baumgart hofft dennoch auf einen Einsatz des Innenverteidigers im Test gegen Schalke.

Wechsel von Julian Chabot zum 1. FC Köln steht kurz bevor
Foto: imago images/NurPhoto/Danilo Vigo via www.imago-images.de

Lichte Reihen gab es zum Trainingsauftakt in der Länderspielpause beim 1. FC Köln. Gleich mehrere Spieler fehlten bei der Einheit am Dienstagnachmittag. Während Anthony Modeste und Co. hauptsächlich an der Athletik arbeiteten, stand Luca Kilian nicht mit auf dem Platz, der Abwehrspieler wird aber am Mittwoch wieder ins Training eingreifen. Nominell stand beim Abschlussspiel somit nur ein Innenverteidiger auf dem Feld. Das könnte sich aber schon bald ändern. Der FC steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung von Julian „Jeff“ Chabot.

Wie italienische Medien berichten, wird der FC eine Leihgebühr von 300 000 Euro für den 23-Jährigen an Samdoria Genua bezahlen, eine Kaufoption in Höhe von 2,7 Millionen Euro soll demnach ebenfalls im Vertrag verankert sein. Mit Chabot war sich der Verein bereits einig, nun soll es auch Annäherungen mit dem italienischen Erstligisten geben. „Wir warten jetzt erst einmal ab, wie es weitergeht. Aber wir sind da in Arbeit“, sagte Kölns Trainer Steffen Baumgart erst verhalten, erklärte dann aber, dass er schon für das Testspiel am Donnerstag mit dem Neuzugang plane. „Wenn er da ist, wird er spielen.“ Laut Trainer gäbe es noch einige Dinge zu klären. „Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten. Wir müssen jetzt noch warten, bis die letzten zwei, drei Sachen gelöst sind.“

Chabot, der in der Jugend für Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und den 1. FC Nürnberg spielte, will dem Vernehmen nach unbedingt an den Rhein wechseln. Zuletzt war der FC mit einem ersten Angebot in Genua abgeblitzt. Jetzt deutet viel darauf hin, dass der Linksfuß den FC verstärken und den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung erhöhen wird. „Es ist doch schön, dass einer gerne zu uns will“, sagt Baumgart. Und mit Blick auf das Testspiel am Donnerstag: „Für Jeff ist es wichtig, dass er spielt. Damit wir auch über das Spiel reden können. Er ist ein Spieler der in den deutschen U-Mannschaften gespielt. Er kennt sich also in den deutschen Ligen aus“, sagte Baumgart. „Er ist jemand, der sehr robust, sehr klar spielt. Wir wollen ihn hier gerne weiterentwickeln. Wir werden mit ihm die Innenverteidigung stärken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Punkt gewonnen oder zwei verloren?
Kommentar zum Punktgewinn des 1. FC Köln Punkt gewonnen oder zwei verloren?