"Gastspiel" mit Wolfgang Bosbach Der SC Freiburg ist ein schwerer Gegner

Meinung | Köln · In unserem „GA-stspiel“ werfen Prominente einen Blick auf das kommende Bundesliga-Spiel des 1. FC Köln. In der vierten Folge analysiert der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach den FC.

 Wolfgang Bosbach stammt aus Bergisch Gladbach und ist Fan des 1. FC Köln.

Wolfgang Bosbach stammt aus Bergisch Gladbach und ist Fan des 1. FC Köln.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der nächste Gegner ist immer der Schwerste ...

... auch wenn er – wie der kommende Gegner des 1. FC Köln, der SC Freiburg, in der berühmten Ewigen Tabelle der Bundesliga nur Platz 22 belegt. Keine Frage: Nicht nur weil der SC Freiburg mit sieben Punkten sehr gut in die Saison gestartet ist, wartet auf den FC im Breisgau eine schwere Aufgabe.

Die Freiburger gehören traditionell ohnehin nicht zu den Lieblingsgegnern der Geißböcke. Das Team von Christian Streich hat vielleicht keine herausragenden Stars in seinen Reihen. Der Star ist die Mannschaft, gespickt mit erfahrenen Bundesligaprofis, aber auch jungen, besonders talentierten Kickern.

Jedenfalls ist diese Elf in allen Mannschaftsteilen gut besetzt und mit Christian Streich haben sie eine echte Trainerlegende als obersten Übungsleiter, der seine Jungs ganz gewiss hervorragend einstellen und motivieren wird. Und mit Vincenzo Grifo einen echten Kunstschützen.

Auf Fouls in Strafraumnähe sollte die Kölner Abwehr daher besser verzichten. Und vielleicht hilft ja auch ein nettes Gespräch mit den Ex-FClern Dominique Heintz und Lukas Kübler. Der Tenor? „Ihr könnt es heute ruhig etwas gemächlicher angehen. Die Saison ist noch lang!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Baumgart packt die Spieler“
Interview mit Sportchef Jörg Jakobs vom 1. FC Köln „Baumgart packt die Spieler“