95. Titel perfekt Federer gewinnt achten Titel bei Heim-Turnier in Basel

Basel · Lokalmatador Roger Federer hat zum achten Mal das ATP-Tennisturnier in Basel gewonnen. Der Weltranglisten-Zweite rang im Traum-Endpiel den Argentinier Juan Martin del Potro 6:7 (5:7), 6:4, 6:3 nieder.

 Hat in Basel seinen 95. Turniersieg eingetütet: Roger Federer.

Hat in Basel seinen 95. Turniersieg eingetütet: Roger Federer.

Foto: Alexandra Wey

Nach 2:31 Stunden machte der 36-jährige Schweizer seinen insgesamt 95. Titel perfekt. Damit zog der Tennis-Star in der ewigen Bestenliste an Ivan Lendl (94) vorbei. Nur Jimmy Connors war erfolgreicher (109).

Die langjährige Nummer eins Federer war Del Potro bei seinem Heimturnier 2012 und 2013 jeweils im Endspiel unterlegen gewesen. Del Potro hatte in der Vorwoche beim Turnier in Stockholm gesiegt. Der einstige US-Open-Gewinner und Olympia-Zweite von Rio kann sich noch für den Jahresabschluss der besten Acht in London qualifizieren, an dem ab dem 12. November auch Federer und der Hamburger Alexander Zverev teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort