Fußball FIFA-Verfahren gegen drei Ex-Funktionäre eröffnet

Zürich · Die rechtsprechende Kammer der FIFA-Ethikkommission hat ein Verfahren gegen drei ehemalige afrikanische Fußball-Funktionäre eröffnet.

 Kirsten Nematandani wird vorgeworfenn an Spielmanipulationen beteiligt gewesen zu sein. Foto(2009): Nic Bothma

Kirsten Nematandani wird vorgeworfenn an Spielmanipulationen beteiligt gewesen zu sein. Foto(2009): Nic Bothma

Foto: Nic Bothma

Die Ankündigung erfolgte am 24. August, rund eine Woche nachdem die ermittelnde Kammer der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes ihren Bericht vorgelegt hatte.

Angeklagt sind der frühere Präsident des südafrikanischen Fußballverbandes, Kirsten Nematandani, ein ehemaliger Funktionär des Fußballverbandes von Simbabwe, Jonathan Musavengana, sowie der frühere Nationaltrainer Togos, Banna Tchanile.

Die Ermittler der Ethikkommission werfen Nematandani vor, an Spielmanipulationen beteiligt gewesen zu sein. Musavengana und Tchanile stehen in dem gleichen Zusammenhang unter Korruptions- und Bestechungsverdacht.

Für Musavengana und Tchanile haben die Ermittler lebenslange Sperren gefordert, für Nematandani eine sechsjährige Suspendierung von allen FIFA-Ämtern. Die drei Funktionäre können nunmehr ihre Positionen in einer Anhörung darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort