Vertragsverhandlungen Formel 1 verschiebt geplantes Straßenrennen in Miami

Miami (dpa) – Die Formel 1 hat ihre Pläne für ein Straßenrennen in der US-Ostküstenmetropole Miami vorerst verschoben.

 Die Skyline von Downtown Miami.

Die Skyline von Downtown Miami.

Foto: Thomas Eisenhuth

Sean Bratches, verantwortlich für den kommerziellen Bereich der Rennserie, erklärte, dass das ursprünglich für Oktober 2019 geplante US-Rennen nicht vor 2020 abgehalten werden würde. Als Grund für die Verzögerung nannte er die "komplizierten" Vertragsverhandlungen.

"Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir bei unserem Vorhaben, das bestmögliche Rennen zu veranstalten, keine Kompromisse eingehen würden", sagte Bratches. "Wenn das bedeutet, dass wir bis 2020 warten müssen, dann bevorzugen wir dies. Es ist jedenfalls besser, als einer suboptimalen Strecke zuzustimmen, nur einem Vertrag zu unterschreiben".

Nachdem die Verantwortlichen der Stadt und des Landkreises Miami im Mai für die Austragung eines Formel-1-Rennens gestimmt hatten, waren die Verhandlungen ins Stocken geraten. Die gesetzte Frist, einen Vertrag mit der Rennserie bis zum 1. Juli auszuhandeln, wurde versäumt. Zudem haben Anwohner des geplanten Stadtkurses ihre Bedenken geäußert.

Das aktuell einzige US-Rennen wird im texanischen Austin ausgetragen. Neben Miami soll es auch Pläne für zukünftige Formel-1-Rennen in Los Angeles und New York geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort