Pressestimmen zu Michael Schumachers Aus bei Mercedes

Berlin · Die Nachrichtenagentur dpa hat internationale Stimmen zum Ende des Vertrags von Michael Schumacher bei Mercedes AMG zusammengestellt.

 Wohin geht Michael Schumacher jetzt? Foto: Jens Buettner

Wohin geht Michael Schumacher jetzt? Foto: Jens Buettner

Foto: DPA

ITALIEN: "La Gazzetta dello Sport": "Abserviert! Mercedes sägt Schumi ab und holt Hamilton. Der Vertrag für 2013 ist in Stücke gerissen. Aber wollte Schumacher Mercedes wirklich verlassen? Wohl kaum! Niki Lauda war der Drahtzieher der Operation. Er hat verstanden, dass Mercedes Lewis haben wollte. Ein Kapitel für Schumacher geht zu Ende, aber vielleicht noch nicht die Ära. Von ihm kommt jedenfalls keine Ankündigung eines Abschieds."

"Tuttosport": "Michael Schumacher sagt Mercedes addio."

"Corriere dello Sport": "Formel 1-Schock: Schumi abserviert. Ab 2013 fährt Hamilton für Mercedes."

"La Repubblica": "Schumi entlassen. Ein trauriger Michael sagt, dass er nicht wollte, dass es so endet."

GROSSBRITANNIEN: "The Guardian": "Ob es ihm bewusst ist oder nicht - Lewis Hamilton hat mit seinem Schritt zu Mercedes Benz einen Schritt in die Geschichte gemacht."

"The Independent": "Die Schlüsselfrage ist, warum er (Hamilton) ein Siegerteam gegen ein Team tauscht, das in den letzten drei Jahren nur ein Rennen gewonnen hat. Das lässt die Entscheidung wie sportlichen Selbstmord aussehen."

"The Mirror": "Der unermüdliche Deutsche wird nach einem neuen Team suchen, um seine Karriere fortzusetzen."

"The Sun": "Du Lewser. Hamilton muss jetzt damit rechnen, in seinem eigenen Team geschnitten zu werden."

SPANIEN: "El País": "Diese WM wird wegen Hamiltons Wechsel zu Mercedes, oder besser gesagt, wegen dessen Weggangs von McLaren in die Geschichte eingehen."

"El Mundo": "Hamilton landet bei Mercedes, um eine riesige, eher sentimentale als sportliche Lücke zu füllen, die der Abschied von Michael Schumacher hinterlässt."

"As": "Gelegentlich passiert etwas, was unmöglich schien."

"Sport": "Schumacher ist arbeitslos."

"La Vanguardia": "Mercedes versetzt Schumacher in den Ruhestand."

FRANKREICH: "L'Équipe": "War es eine Liebesgeschichte? Auf jeden Fall ist sie böse geendet. Der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher hatte nicht das Vergnügen, seinen eigenen Entschluss bekanntzugeben. Mercedes hat für ihn entschieden. Schumi wird Richtung Ausgang gedrängt. Wird er sich zurückziehen oder bei Sauber anfangen?"

"Libération": "Lewis Hamilton nabelt sich ab. Dieser Transfer wird fraglos den Rücktritt von Michael Schumacher beschleunigen. Diesmal wird er endgültig sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort