Rosberg: gute Chancen auf Pole in Kanada

Montréal · Qualifikations-"Weltmeister" Nico Rosberg rechnet sich auch beim Großen Preis von Kanada "sehr gute Chancen" auf die Pole-Position aus.

 Nico Rosberg will auch in Kanada von der Pole Position aus ins Rennen gehen. Foto: Valdrin Xhemaj

Nico Rosberg will auch in Kanada von der Pole Position aus ins Rennen gehen. Foto: Valdrin Xhemaj

Foto: DPA

"Unser Auto ist das schnellste", sagte der Mercedes-Pilot aus Wiesbaden am Donnerstag in Montréal. Rosberg holte bei den zurückliegenden drei Formel-1-Rennen jeweils die Pole-Position. In Monaco nutzte er Startplatz eins zu seinem ersten Saisonsieg und ersten Triumph beim Klassiker im Fürstentum überhaupt.

Rosberg wies zugleich darauf hin, dass der Circuit Gilles Villeneuve eine andere Streckencharakteristik als der Stadtkurs in Monte Carlo habe. "Andere Teams könnten da auch stark sein, aber für uns sieht es sicher gut aus." Die Qualifikation sei in Kanada zudem nicht ganz so wichtig wie in Monaco, weil man hier besser überholen könne.

Rosberg beurteilte die Reifen "als Schlüsselfaktor" beim siebten Saisonlauf am Sonntag (Start: 20.00 Uhr/RTL und Sky). "Sie können entscheiden, wer gewinnt." Mercedes muss sich vor dem Internationalen Tribunal des Weltverbandes FIA wegen der Reifentests mit Pirelli Mitte Mai verantworten. Allerdings kommen in Montréal die neuen Pneus nur am Freitag zum Einsatz. Beim Rennen werden die bisherigen Reifen eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort