Finnischer Mehrfacherfolg Spielberg-Sieger Bottas: WM-Titel Frage der Zeit

Spielberg · Wenn es allein nach der Statistik geht, hat Valtteri Bottas nach dem zweiten Sieg in seiner Formel-1-Karriere einen WM-Titel sicher. Die Frage ist nur: wann? Bislang ist nämlich jeder finnische Formel-1-Mehrfachgewinner auch zur WM gerast.

 Die Formel-1-Statistik sagt dem Finnen Valtteri Bottas in Zukunft den WM-Titel voraus.

Die Formel-1-Statistik sagt dem Finnen Valtteri Bottas in Zukunft den WM-Titel voraus.

Foto: Ronald Zak

Nico Rosbergs Vater Keke feierte 1982 seinen ersten Formel-1-Erfolg und schleppte sich damit im Williams noch im selben Jahr zur Krönung. Es folgten vier weitere Siege bis Ende 1985. Mika Häkkinen stand 1997 erstmals auf dem Podest ganz oben, im Jahr darauf wurde der McLaren-Mercedes-Mann erstmals Weltmeister. 1999 dann auch.

Die längste Wartezeit unter den Finnen hatte Sebastian Vettels aktueller Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen. 2003 gewann er für McLaren in Malaysia, vier Jahre später feierte er sechs Saisonsiege und wurde bis dato der letzte Fahrer-Weltmeister der Scuderia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort