Vettel: Sehe die Mercedes-Tests kritisch

Berlin · Sebastian Vettel hat seine Kritik an den Reifen und den Tests von Formel-1-Rivale MercedesAMG erneuert. "Jeder Testkilometer bringt Vorteile", sagte der dreimalige Formel-1-Weltmeister von Red Bull in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

 Sebastian Vettel sieht Nico Rosberg durch die Tests im Vorteil. Foto: Valdrin Xhemaj

Sebastian Vettel sieht Nico Rosberg durch die Tests im Vorteil. Foto: Valdrin Xhemaj

Foto: DPA

Dass nach dem Test, der für Mercedes ein Nachspiel vor dem Internationalen Tribunal des Weltverbandes FIA haben wird, die für das Rennen an diesem Sonntag im kanadischen Montréal vorgesehenen Reifen nur im Training zum Einsatz kommen, kann Vettel nicht verstehen.

"Das ist ein bisschen Kasperletheater, ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist", sagte der 25-Jährige aus Heppenheim. Vettel sprach abermals von einem Sicherheitsrisiko, weil sich die aktuellen Reifen praktisch ohne Fremdeinwirkung auflösen würden.

Nachdem vor allem von Red Bull, aber auch von Mercedes scharfe Kritik an den sensiblen Gummiwalzen gekommen war, wollte Pirelli in Kanada überarbeitete Pneus zum Renneinsatz bringen. Der italienische Exklusiv-Hersteller entschied sich dann aber noch einmal anders, als der Test von Mercedes unter anderem auch mit eben diesen Reifen Mitte Mai in Barcelona bekanntgeworden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort