2. Liga 1. FC Magdeburg spielt nur 0:0 gegen Bielefeld

Magdeburg · Der Drittliga-Meister droht den Kontakt zum Mittelfeld zu verlieren. Neuling 1. FC Magdeburg hat erneut den ersten Zweitliga-Sieg der Vereinsgeschichte verpasst.

 Der Magdeburger Marcel Costly (l) im Zweikampf mit dem Bielefelder Florian Hartherz.

Der Magdeburger Marcel Costly (l) im Zweikampf mit dem Bielefelder Florian Hartherz.

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Auch im fünften Anlauf hat Aufsteiger 1. FC Magdeburg den ersten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga nicht einfahren können. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel spielte am Montagabend gegen Arminia Bielefeld 0:0.

Die Arminen sind mit acht Punkten Tabellen-Neunter, der sieglose Neuling Magdeburg bleibt als 16. unten drin. Vor 19 794 Zuschauern in der MDCC-Arena dominierten beide Abwehrreihen, allerdings hatten die Gäste mehr Spielanteile.

"Wir sind schwierig reingekommen, Arminia hatte erst dominiert, auch im Großteil des Spiels. In so einem Spiel müssen wir die drei, vier Möglichkeiten vorne einfach reinmachen. Den letzten Ball hätten wir einfach besser spielen müssen", sagte FCM-Coach Härtel. "Das erste Zu-Null-Spiel war für uns auch wichtig. Wir sind heute sehr dominant aufgetreten", sagte Gäste-Keeper Stefan Ortega. "Nach vorne hätten wir zielstrebiger sein müssen, wichtig ist aber, das wir hinten nichts zugelassen haben", sagte Kollege Andreas Voglsammer.

FCM-Trainer Jens Härtel hatte neben Alexander Brunst im Tor auch Michel Niemeyer und Felix Lohkemper in die Startelf beordert. Das fruchtete nicht sofort, weil zunächst die Gäste das Kommando übernahmen. Aber auch Bielefeld machte aus seinem Ballbesitz zu wenig, so dass der FCM durch Marcel Costly den ersten Torabschluss verzeichnen konnte (10.). Höhepunkt aus Magdeburger Sicht war ein Fernschuss von Björn Rother, den Stefan Ortega zur Ecke lenkte. Auf Bielefelder Seite stand allerdings auch nur ein Kopfball von Andreas Voglsammer über die Latte zu Buche (36.).

Nach dem Wechsel hatte erneut Voglsammer die Chance zur Führung, doch FCM-Keeper Brunst parierte den Kopfball aus zwei Metern glänzend. Auf der Gegenseite köpfte Christian Beck den Ball aus fünf Metern hauchdünn am Tor der Gäste vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort