4:1 gegen 96: Müller ebnet Bayern Weg ins Achtelfinale

München · Mit einem Doppelpack hat Thomas Müller Cupverteidiger FC Bayern München den Weg ins Achtelfinale des DFB-Pokals geebnet.

 Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler fliegt vergeblich dem Ball hinterher, der zum 1:0 für München einschlägt. Foto: Andreas Gebert

Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler fliegt vergeblich dem Ball hinterher, der zum 1:0 für München einschlägt. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Eineinhalb Wochen nach dem Bundesliga-Erfolg gegen Hannover 96 setzte sich der Fußball-Rekordmeister auch in der zweiten Cup-Runde verdient mit 4:1 (2:1) gegen die Niedersachsen durch. Müller (17./64. Minute), Claudio Pizarro (27.) und der eingewechselte Franck Ribéry (78.) machten den klaren Sieg vor 66 000 Zuschauern in der nicht ausverkauften Allianz-Arena perfekt, 96 durfte nach dem Anschlusstor durch Didier Ya Konan (37.) nur kurzzeitig hoffen.

"Wenn wir unsere Chancen nutzen, wird es schwierig, uns aufzuhalten", sagte Torschütze Pizarro, der lediglich ein Nachlassen der Konzentration nach dem 2:0 monierte. Hannovers Clubchef Martin Kind fand sich mit der Niederlage ab: "Unsere Mannschaft ist super. Wir hatten aber heute einen Gegner, der sehr stark ist. Das sollten wir einfach akzeptieren und abhaken."

Fünf Änderungen gegenüber der 4:0-Gala auf Schalke störten nicht im Geringsten den Rhythmus der Münchner, die in einer unterhaltsamen Pokalpartie von Beginn an ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzogen. Dem hatte das Team von Mirko Slomka zunächst wenig entgegenzusetzen. Waren die Niedersachsen beim Punktspiel-0:2 vor zehn Tagen noch länger als eine Halbzeit ohne Gegentreffer geblieben, so dauerte es diesmal nur ganze 17 Minuten, ehe Ron-Robert Zieler den Ball erstmals aus dem Netz holen musste. Eine Flanke von Xherdan Shaqiri drückte Müller mit dem Oberkörper über die Linie.

Und die Münchner setzten entschlossen nach. Konnte Zieler zunächst noch einen 16-Meter-Hammer von Toni Kroos parieren, war er 60 Sekunden später doch erneut geschlagen. Pizarro, der Mario Mandzukic in der Spitze vertrat, köpfte den Ball nach Dantes genau getimter Flanke unhaltbar unter die Latte. Für Bayern-Sportchef Matthias Sammer, der die Mannschaft nach dem Punktspiel gegen 96 attackiert hatte, gab es bis dahin keinen Grund zur Klage.

Doch der klare Vorsprung verleitete die Bayern zu einigen Nachlässigkeiten in der Defensive. Erst musste Manuel Neuer gegen Lars Stindl klären, dann fühlten sich weder Daniel van Buyten noch Dante für Ya Konan verantwortlich, der eine Flanke von Sebastien Pocognoli unbedrängt volley zum Anschlusstor im Bayern-Gehäuse versenkte. Der Treffer machte die Gäste noch mutiger, doch gefährlich vor Neuers Tor wurde es bis zum Pausenpfiff nicht mehr.

Mit Feldvorteilen für die Bayern begannen die zweiten 45 Minuten, allerdings fehlte den Aktionen des Rekord-Pokalsiegers zunächst häufig die Zielstrebigkeit. Schüsse von Müller (51.) und Shaqiri (54.) brachten nichts ein. Erst eine Standardsituation setzte Hannovers Abwehr ein dritten Mal an diesem Abend matt: Eine Freistoßflanke von Shaqiri verlängerte Müller gekonnt zum 3:1 - schon der fünfte Treffer des WM-Torschützenkönigs im laufenden Wettbewerb. Ribéry rundete den Erfolg am 58. Geburtstag von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schließlich nach einem Fehler von Zieler ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort