Video

Alle Infos zur Bundesliga-Saison 2022/2023: Das Rückrunden-Update

Am 20. Januar 2023 geht die Bundesliga-Saison 2022/23 in die Rückrunde. Der Spieltag wird mit dem Spiel RB Leipzig gegen Bayern München eingeleitet. Alle Infos zur Hinrunde und Rückrunde, die Trainerwechsel während der Saison, die Tabelle nach der Hinrunde und die Top-Torjäger, Scorer und Torhüter gibt es im Video.

Die 60. Saison der Bundesliga fing am 5. August 2022 mit der Partie des UEFA Europa League Siegers Eintracht Frankfurt gegen den amtierenden deutschen Meister FC Bayern München an. Aufgrund der WM 2022 in Katar, welche zwischen dem 21. November und dem 18. Dezember 2022 stattfand, gab es eine zehnwöchige Winterpause. Der 34. Spieltag und somit das Ende der regulären Saison findet am 27. Mai 2023 statt. Die Relegationsspiele sind zwischen dem 31. Mai und 6. Juni 2023 geplant.

Als Aufsteiger sind zwei Teams zurück, die den sofortigen Wiederaufstieg schafften: FC Schalke 04 und Werder Bremen. Ansonsten sind dieses Jahr FC Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig, 1. FC Union Berlin, SC Freiburg, 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, VfL Bochum, FC Augsburg, VfB Stuttgart und Hertha BSC in der Bundesliga dabei.

Mit einem starken Ende der Hinrunde und auf Platz 1 liegend, gelten die Münchner als Top-Favorit. Nach einem schwachen Saisonstart und dem Trainerwechsel von Domenico Tedesco zu Marco Rose kamen die Leipziger besser in Form und belegen zum Abschluss der Hinrunde den 3. Platz. Da man nach der Hinrunde bereits 9 Punkte hinter den Bayern ist, hat der BVB nur noch geringe Chancen auf den Titel.

Die Überraschungen der Bundesliga-Hinrunde waren der SC Freiburg, 1. FC Union Berlin sowie Aufsteiger Werder Bremen. Seit dem 4. Spieltag belegte der SC Freiburg in der Hinrunde immer die Top-3-Plätze. Die Köpenicker waren in der Hinrunde sieben Spieltage Tabellenführer und überraschten Fachleute und Fans. Der Aufsteiger Bremen überraschte viele mit einer starken Hinrunde und belegte Platz 9.

Trainerwechsel gab es jedoch nicht nur in Leipzig, sondern auch bei anderen Vereinen. Beim VfL Bochum musste Thomas Reis seinen Posten räumen und wurde durch Thomas Letsch ersetzt. Gerardo Seoane wurde bei Bayer 04 Leverkusen vor die Tür gesetzt. Für ihn kam Xabi Alonso an den Rhein. Der VfB Stuttgart trennte sich von Pellegrino Matarazzo. Nach der Hinrunde wurde Interimscoach Michael Wimmer durch Bruno Labbadia ersetzt. Am zehnten Spieltag musste FC Schalke 04-Coach Frank Kramer seine Koffer packen. Für ihn kam der in Bochum entlassene Thomas Reis.

Top Torjäger in der Hinrunde ist Christopher Nkunku (RB Leipzig) mit 12 Toren. Ihm folgen mit jeweils 10 Toren Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen) und Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach). Top-Scorer ist Jamals Musiala (FC Bayern München) mit 16 Toren und Vorlagen. Dicht auf seinen Fersen liegen Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt) und Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach) mit je 15 Punkten). Der Torhüter, welcher am häufigsten zu Null spielen konnte, ist SC Freiburg-Keeper Mark Flekken mit acht torlosen Spielen. Gregor Kobel (Borussia Dortmund) und Koen Casteels (VfL Wolfsburg) liegen mit jeweils fünf Spielen zu Null hinter dem Niederländer.

Im Pay-TV zeigt Sky alle Samstagsspiele und die Spiele der englischen Wochen, DAZN zeigt die Freitags- und Sonntagsspiele und Axel Springer bietet alle Highlights der beiden Bundesligen nach Spielende auf Abruf an. Im Free-TV zeigen ARD und ZDF Zusammenfassungen der Freitags- und Samstagsspiele in der Sportschau und im ZDF am Samstagabend und die Sonntagsspiele in der Sportschau am Sonntag. Dazu zeigt Sport1 am Sonntag die Zusammenfassungen der Freitags- und Samstagspartien. ARD, ZDF und Sport1 dürfen ab montags alle Zusammenfassungen online zeigen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort