Trainersuche geht weiter Ancelotti erteilt Italien für Nationalmannschaft eine Absage

Rom · Der frühere Bayern-Trainer Carlo Ancelotti will nicht neuer Nationalcoach Italiens werden.

 Carlo Ancelotti möchte weiterhin Vereinstrainer bleiben.

Carlo Ancelotti möchte weiterhin Vereinstrainer bleiben.

Foto: Andreas Gebert

Nach der gescheiterten Qualifikation für die WM 2018 in Russland habe ihn der italienische Fußballverband kontaktiert, "aber ich will nicht das Handwerk ändern", sagte der italienische Trainer im TV-Programm "Domenica sportiva". "Ich bin stolz, dass in Italien mein Name für den Posten umgeht." Er bevorzuge, in einem Club zu bleiben. Die strukturellen Probleme des italienischen Fußballs könne er nicht lösen.

Italien hat sich erstmals seit fast 60 Jahren nicht für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Nach dem Abgang von Trainer Gian Piero Ventura suchen die Azzurri einen Nachfolger. "In Italien sind wir nicht auf einem Niveau mit Spanien, Deutschland oder England", so Ancelotti. Mit Bezug auf Spekulationen, dass er wieder zu seinem Ex-Club AC Mailand geht, sagte er: "Ich fände es schön, nach Italien zurückzugehen und meine Vergangenheit spricht eine klare Sprache." Aber mit dem Club habe er keinen Kontakt gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort