Kommentar zur Nationalmannschaft Auf der Suche nach der Ideallinie

Meinung | Bonn · Weniger als ein Jahr vor der Europameisterschaft wirkt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch nicht turniertauglich. Das Hauptproblem: Die wacklige Defensive, meint unser Autor.

 Dreimal landete der Ball im Spiel gegen die Schweiz im deutschen Tor.

Dreimal landete der Ball im Spiel gegen die Schweiz im deutschen Tor.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Deutschland, das steht fest, ist eine Bobnation. Ob Deutschland I, Deutschland II oder Deutschland III, eines dieser Geschosse hat es ja fast immer geschafft auf das Podium eines großen Ereignisses – wenn nicht sogar alle drei gleichzeitig. So durfte es nicht verwundern, dass vor gut drei Jahren Vergleiche gezogen wurden zwischen dem deutschen Fußball und jener Wintersportart. Joachim Löw, so hieß es damals, könne aus einem derart prallen Füllhorn an Fußballern schöpfen, dass er gleich drei vielversprechende Teams ins Rennen schicken könnte bei der WM 2018. Das bittere Ende ist bekannt. Die Zusammenführung der damals amtierenden Weltmeister, der Confed-Cup-Sieger und der U21-Europameister von 2017 darf als gescheitert angesehen werden.