Aufsteiger Paderborn startet Saisonvorbereitung

Paderborn · Aufsteiger SC Paderborn hat das Training zur Vorbereitung auf seine Premierensaison in der Fußball-Bundesliga aufgenommen.

 Das Abenteuer "Bundesliga" ist für das Team von André Breitenreiter gestartet. Foto: Christian Klein

Das Abenteuer "Bundesliga" ist für das Team von André Breitenreiter gestartet. Foto: Christian Klein

Foto: DPA

Unter Leitung von Trainer André Breitenreiter absolvierten die Profis vor rund 1500 Zuschauern eine öffentliche Übungseinheit. Außerdem teilte der Club aus Ostwestfalen die Verpflichtung von Moritz Stoppelkamp vom Zweitligisten 1860 München mit. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler erhält einen Zweijahresvertrag. Es ist der sechste Neuzugang der Paderborner.

Während Stoppelkamp noch fehlte, waren Stefan Kutschke (VfL Wolfsburg), Idir Ouali (Dynamo Dresden), Marvin Ducksch (Borussia Dortmund), Viktor Maier (SV Lippstadt) und Elias Kachunga schon dabei. Kachunga war in der vergangenen Saison Leihspieler und wurde nun von Borussia Mönchengladbach endgültig verpflichtet.

"Wir werden drei Wochen trainieren, um einen Teamgeist zu erzeugen und in der Serie die Gegner so häufig wie möglich zu ärgern", sagte Chefcoach Breitenreiter, dessen Mannschaft schon vor Beginn der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wird. "Wir haben eine einmalige Chance und wir wollen das Beste daraus machen", meinte Kapitän Uwe Hünemeier.

Der Etat des Aufsteiger soll etwa 15 Millionen Euro betragen. "Finanzielle Vabanquespiele" will Vereinschef Wilfried Finke nicht machen. Der Unternehmer, dessen Firmensitz sich in unmittelbarer Nähe des Stadions befindet, zeigte sich trotz der begrenzten Möglichkeiten zuversichtlich. "Natürlich werden wir im Hinblick auf die finanziellen Mittel in der Bundesliga krasser Außenseiter sein. Aber wir nehmen diese Rolle beherzt an und wollen unseren erfrischenden Fußball aus der 2. Liga fortführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort