Losglück Ben (9) aus Ückesdorf erlebt CL-Finale im Stadion

Bonn · Donnerstagabend, 48 Stunden und 45 Minuten vor dem Anstoß des Champions-League-Finales in London: Ben Harbaum sitzt im knallgelben Dortmund-T-Shirt am heimischen Esstisch in Ückesdorf.

Immer wieder blickt er auf die beiden blauen Eintrittskarten, die er behutsam auf den Tisch gelegt hat. Seine Augen glänzen, ein Lachen huscht über sein Gesicht. Der neunjährige Fußballfan hat Riesen-Glück gehabt: Er kann gemeinsam mit seinem Vater das Endspiel im Wembley-Stadion anschauen. Dabei sah es bis vor Kurzem gar nicht danach aus.

Im Kinderzimmer lädt der Akku einer Kamera, in einer anderen Ecke liegt ein kleiner blauer Rollkoffer, der mit Borussia-Dortmund-Aufklebern verziert ist. Ben ist von klein auf großer Fan des Fußballclubs. Fahnen, Zeitungsausschnitte, Poster und eine Fußballtröte: Das ganze Zimmer ist mit Fanartikeln bestückt.

An der Wand mit den Spieler-Postern klafft allerdings eine große Lücke. "Da habe ich heute den Mario Götze abgerissen, den braucht man nicht mehr", erklärt Ben. Selbst schuld, wenn der Götze zum Rekordmeister München wechselt. Ben, der die dritte Klasse der Schlossbachschule besucht, spielt als Mittelstürmer bei Rot-Weiß-Röttgen; später möchte er Profi werden - beim BVB, wo sonst.

Am Freitagmittag ist die Familie aus Ückesdorf mit dem Auto nach London aufgebrochen. Per Fähre setzten sie nach Großbritannien über und fiebern nun dem Spiel entgegen. Die Tatsache, dass Ben heute mit seinem Vater Thomas das historische Spiel im Block 117 von den Sitzplätzen 167 und 168 in der 39. Sitzreihe des Wembley-Stadions aus verfolgen kann, verdankt er einem Zufall.

Seit einigen Jahren ist Ben Mitglied im BVB-Kids-Club, dessen Mitglieder sich für Kartenkontingente bewerben können: so auch für das Champions-League-Finale. Ben ging in der ersten Runde leer aus. "Wir haben nicht mehr damit gerechnet, dass wir noch Karten bekommen", berichtet Bens Mutter Silke.

Das sollte sich am Freitagmorgen der vergangenen Woche schlagartig ändern. Per E-Mail teilte der BVB mit, dass Ben nachträglich eine Erwachsenen- und eine Kinderkarte für das Finale zugelost wurden. Offensichtlich hatte der Gewinner der ersten Auslosung seine Tickets nicht bezahlt. Vater Thomas überwies sofort 150 Euro für die Tickets und suchte ein Hotel für den kurzfristigen Familienausflug. Und wieder hatten die Harbaums Glück: Für unter 400 Euro ergatterten sie in einem Hotel, das eine U-Bahn-Station vom Stadion entfernt liegt, ein Familienzimmer.

Ben selbst erfuhr erst einen Tag später von seinem Glück. Seine Freunde seien ziemlich neidisch, erzählt er. Seiner Lehrerin musste er versprechen, ausgiebig von seinen Erlebnissen in London zu berichten. Während Ben mit seinem Vater das Spiel am Samstag live verfolgt, beobachten seine Mutter und seine Schwester Yara das Spiel beim Public Viewing vor dem Stadion. Ben ahnt auch schon, wie es am Samstagabend ausgehen wird: "3 zu 2 für Dortmund. Lewandowski, Reus und Hummels werden die Tore schießen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort