Cramer und Mittag fallen gegen Russland aus

Düsseldorf · Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft muss im ersten Länderspiel nach dem EM-Titelgewinn in Schweden auf Jennifer Cramer und Anja Mittag verzichten.

 Jennifer Cramer fehlt gegen Russland. Foto: Carmen Jaspersen

Jennifer Cramer fehlt gegen Russland. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

Sowohl die Außenverteidigerin vom 1. FFC Turbine Potsdam als auch die Angreiferin von LdB FC Malmö fehlen im WM-Qualifikationsspiel am kommenden Samstag in Cottbus gegen Russland.

Bei Mittag wurde eine Fraktur des kleinen Fingers an der rechten Hand festgestellt. Die Siegtorschützin im EM-Finale gegen Norwegen muss sich am Mittwoch einer Operation unterziehen. Der Einsatz der 20-jährigen Cramer ist wegen einer Flüssigkeitsansammlung im Oberschenkelknochen des Kniegelenkes nicht möglich, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.

Für Cramer nominierte Bundestrainerin Silvia Neid Katharina Baunach von Bayern München nach. Die 24-Jährige bestritt bisher zwei Länderspiele für die DFB-Frauen, wurde in den vergangenen Jahren aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Zuletzt kam Baunach im März 2009 zum Einsatz. Ersatz für Anja Mittag ist Offensivspielerin Alexandra Popp vom Triplesieger VfL Wolfsburg. Sie reiste noch am Abend ins Mannschaftsquartier nach Cottbus.

Für die DFB-Elf stand nach ihrer Ankunft in Cottbus zunächst ein öffentliches Training im Leichtathletikstadion der Stadt auf dem Programm. In der WM-Qualifikation trifft der achtmalige Europameister neben Russland auf Slowenien, Kroatien, die Slowakei und Irland. Die jeweils Erstplatzierten der insgesamt sieben Gruppen qualifizieren sich direkt für die WM 2015 in Kanada.

Links##ULIST##

DFB-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort