Video

Das ist Manuel Neuer

Wir stellen Ihnen Fußball-Torwart Manuel Neuer vor. Geboren wurde Neuer am 27. März 1986 in Gelsenkirchen. Neuer spielte ab 1991 für Schalke. Er durchlief sämtliche Jugend-Mannschaften des Klubs. Er erhielt am 12. Oktober 2005 die Fritz-Walter-Medaille für herausragende Leistungen auf und außerhalb des Platzes. Sein erstes Bundesliga-Spiel bestritt Neuer am 19. August 2006 gegen Alemannia Aachen. Mit weiten, präzisen Abwürfen leitete er immer wieder Angriffe seines Teams ein. Seine Bundesligakollegen wählten ihn zum besten Torhüter der Saison 2006/07 sowie 2010/11. Kurz vor dem ersten Bundesligaspiel bestritt Neuer am 15. August 2006 seine erste Partie für die U21-Nationalmannschaft des DFB. Im August 2007 wurde er vom DFB als vierter Torhüter neben Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke zum Fitnesstest der A-Nationalmannschaft eingeladen. Am 2. Juni 2009 debütierte Neuer auf der Asien-Reise auch in der A-Nationalmannschaft. Er zeigte bei den Vereinigten Arabischen Emiraten eine starke Leistung. Zur Saison 2011/12 wechselte Neuer für mehr als 20 Millionen an die Isar zum FC Bayern München. Dort sollte er eine neue Torwart-Ära einläuten. Um seinen Wechsel gab es ein wahres Hin und Her, doch am Ende verließ er die Königsblauen. 2013 gelang ihm unter Jupp Heynckes sein bisher größer Triumph, als er mit dem FC Bayern das Triple gewann. 2014 verteidigte Neuer als Stammtorhüter die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Auch in die WM in Brasilien geht der Welttorhüter vor Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler als Nummer Eins. Bei der WM trumpfte er groß auf. Er wurde zum besten Torhüter gewählt und gewann mit dem DFB-Team die Weltmeisterschaft. Am 10. August 2014 wurde er zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt. Neuer verpasste es, als zweiter Deutscher zum besten Spieler des Planeten gewählt zu werden. Der Nationaltorhüter landete bei der Wahl zum Weltfußballer 2014 hinter Cristiano Ronaldo und Lionel Messi auf Platz drei. In der Saison 2021/22 gewann Neuer seine zehnte Meisterschaft mit dem FC Bayern.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort