Fußball-Nationalmannschaft Der deutsche Fußball muss sich 2023 neu aufstellen

Analyse | Bonn · Nach dem erneuten Scheitern in der Vorrunde einer WM stellt sich der deutsche Fußball neu auf. Bundestrainer Hansi Flick genießt weiter das Vertrauen. Bis zur Heim-EM 2024 bleibt jedoch nicht mehr viel Zeit.

Leerer Blick: Bundestrainer Hansi Flick.

Leerer Blick: Bundestrainer Hansi Flick.

Foto: dpa/Tom Weller

Es ist gerade anderthalb Jahre her, da erschienen auf dem Buchmarkt zwei Biografien, die in die Zeit passten und die eine beachtliche Erfolgsgeschichte beleuchteten: die von Hansi Flick, der beim Erscheinungsdatum im späten Frühjahr 2021 zwar noch nicht im Dienste des DFB als höchster Fußballlehrer des Landes stand, aber immerhin oberster Vertreter des obersten Clubs im Land war – des FC Bayern. Schon im Triple-Erfolg damals blieb Flick jener Flick, den die Nation kennengelernt hatte als Assistent Joachim Löws, dem er als fachkundiger Einflüsterer beim Titelgewinn in Brasilien zur Seite stand. Er blieb seinem Wesen der Bescheidenheit treu, und er formulierte damals einen Satz mit beinahe philosophischer Anmutung: „Erfolg ist kein Besitz, er ist nur gemietet“, sagte er, „und die Miete wird jeden Tag fällig.“