DFB-Stürmerin Bremer vor Wechsel nach Lyon

Potsdam · Fußball-Nationalspielerin Pauline Bremer steht vor einem Wechsel vom deutschen Ex-Meister Turbine Potsdam zum französischen Titelträger Olympique Lyon.

 Pauline Bremer wird von Potsdam nach Lyon wechseln. Foto: Patrick Seeger

Pauline Bremer wird von Potsdam nach Lyon wechseln. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

Der sportliche Verlust sei immens, "aber wir können den Wechsel nicht verhindern", sagte Turbine-Trainer Bernd Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Der bis 2016 laufende Vertrag werde nach der WM aufgelöst, weil Bremer eine Ausstiegsklausel besitze und diese jetzt nutze.

"Es sind nur noch einige Details zu klären", sagte Schröder. Der Wechsel sei noch nicht vollzogen, aber so gut wie perfekt. So steht die Höhe der Ablösesumme noch nicht fest. Die in Göttingen aufgewachsene Bremer war bereits in Lyon und hat sich bei ihrem neuen Verein umgesehen.

Die 19 Jahre alte Stürmerin wurde im vorigen Sommer U20-Weltmeisterin und fliegt mit der DFB-Auswahl am Sonntag zur Frauen-WM nach Kanada. Bei der WM-Generalprobe gegen die Schweiz (3:1) gehörte Bremer in ihrem fünften A-Länderspiel zu den Lichtblicken im Team von Bundestrainerin Silvia Neid.

Bremers Wechsel ist bereits der zweite einer Nationalspielerin kurz vor WM-Beginn, nachdem gerade erst Anja Mittag für zwei Jahre bei Paris St. Germain unterschrieben hat. Offen ist weiterhin die Zukunft von Celia Sasic. Die 26-jährige Angreiferin hat beim Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt vorsorglich gekündigt. Finalgegner PSG zeigt bereits seit längerem Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort