Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

Neuer: Ein zu Null hatte sich der Torwart nach dem 4:4-Schock gegen Schweden gewünscht. Sicherte es mit der Glanztat gegen Janmaat · Neuer: Ein zu Null hatte sich der Torwart nach dem 4:4-Schock gegen Schweden gewünscht. Sicherte es mit der Glanztat gegen Janmaat (77.).

 Keeper Manuel Neuer (l) klärt gegen den Niederländer Dirk Kuyt. Foto: Federico Gambarini

Keeper Manuel Neuer (l) klärt gegen den Niederländer Dirk Kuyt. Foto: Federico Gambarini

Foto: DPA

Höwedes: Bayern-Star Robben beschäftigte ihn kaum, der Bremer Elia deutlich mehr. Der Schalker hatte Zeit für Vorstöße, setzte Götze (21.) und Holtby (27.) ein. Köpfte selbst gefährlich (63.).

Mertesacker: Bekannte Stärke bei hohen Bällen, bekannte Schwäche in der Spieleröffnung. Klärte im Abwehrzentrum in wichtigen Momenten.

Hummels: Schob das Spiel mit einigen guten Pässen von hinten an. Kopfballstark bei hohen Bällen - auch vorne nach Holtby-Freistoß.

Lahm: Der Kapitän musste wieder links ran. Hatte im 95. Länderspiel mit Gegenspieler Schaken erhebliche Mühe. Ließ mehrere Flanken zu.

Lars Bender: Das Arbeitstier neutralisierte HSV-Star van der Vaart. Konzentrierte sich auf die Defensive, laufstark, grätschte auch mal.

Gündogan: Der EM-Reservist gab den Juniorchef à la Schweinsteiger. Viele Ballkontakte, öffnete und verlagerte das Spiel. Beinahe Torschütze: Heitinga blockte seinen Schuss (45.+1). Ließ nach.

Müller: Der WM-Torschützenkönig agierte unglücklich. Beim 3:0-Sieg gegen Oranje vor einem Jahr überragend - seitdem torlos im DFB-Team.

Holtby: Der Schalker brauchte auf Özils Position Anlaufzeit. Dann kamen einige Steilpässe. Heitinga wehrte seinen Schuss ab (27.).

Reus: Spielte doch links und nicht im Sturmzentrum. Dosierte seine Tempo-Aktionen. Ein gefährlicher Schuss ans Außennetz (39.).

Götze: Spielte den verkappten Mittelstürmer. Hatte die erste gute Chance (21.). Ließ sich fallen, wich zunehmend auf den Flügel aus.

Podolski: Löste in der Endphase Götze als Sturmspitze ab. Fand keine Bindung zum Spiel beim Kurzeinsatz. Kaum Ballkontakte, kein Schuss.

Sven Bender: Durfte seinen Zwillingsbruder ablösen (82.). Half als Abräumer mit, das Unentschieden zu verteidigen.

Schürrle: Späte Einwechslung für Müller (84.). Zu spät für die große Aktion.

Neustädter: Der Schalker bekam als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von Löw ein Vier-Minuten-Debüt. 53. Neuling in der Amtszeit Löw.

Draxler: Taktische Einwechslung in der Nachspielzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von Emotionen keine Spur
Rückschlag für das DFB-Team gegen die Türkei Von Emotionen keine Spur
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort