Uni-Studie über den Heimvorteil im Fußball Die verlorene Macht der Zuschauer

Bonn · Bisher galten immer die Fans als der entscheidende Grund für den deutlichen Vorteil der Heimmannschaften im Profifußball. Eine Unistudie räumt mit dieser Illusion auf.

 Ich höre nichts! Gladbachs Breel Embolo erhält im leeren Stadion keine Unterstützung der Fans.

Ich höre nichts! Gladbachs Breel Embolo erhält im leeren Stadion keine Unterstützung der Fans.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eigentlich ist Matthias Weigelt Fußball-Fan. Ein richtiger. Dauerkarte, Clubmitglied, das ganze Paket. Und ohne ihn geht bei Arminia Bielefeld natürlich nichts. „Auf der Tribüne bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ich mit meinen Anfeuerungen den Unterschied mache“, sagt der 46-Jährige lachend. Doch diese Illusion hat sich der Sportwissenschaftler selbst genommen. „So leid es mir tut, aber rein statistisch gesehen ist dem nicht so.“