Düsseldorf stoppt Talfahrt: Sieg gegen Fürth

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf gewann am Montag gegen die SpVGG Greuther Fürth das Duell der beiden Bundesliga-Absteiger aus der Vorsaison mit 2:1 (0:1) und beendete einen Negativserie von vier Partien ohne Sieg.

 Ben Halloran von Fortuna Düsseldorf (l) und Tom Weilandt von Greuther Fürth im Zweikampf um den Ball. Foto: Kevin Kurek

Ben Halloran von Fortuna Düsseldorf (l) und Tom Weilandt von Greuther Fürth im Zweikampf um den Ball. Foto: Kevin Kurek

Foto: DPA

Vor 30 412 Zuschauern in Düsseldorf traf Florian Trinks (15. Minute) für die Gäste. Fortunas Benschop (52./55.) benötigte drei Minuten, um das Spiel mit seinen beiden Treffern zu drehen.

Für Fürth war es am 10. Spieltag die zweite Saison-Niederlage. Die Franken rangieren punktgleich mit dem Spitzenreiter 1. FC Köln und Union Berlin in der Aufstiegszone. Düsseldorf verbesserte sich auf den neunten Rang.

Fortuna-Trainer Mike Büskens, einst Coach in Fürth, hatte seine Startelf nach dem enttäuschenden 0:0 in der Vorwoche gegen FSV Frankfurt auf fünf Positionen verändert. Der 21-jährige Australier Ben Halloran bestritt sein Debüt im Fortuna-Dress, zudem lief Benschop für Aristide Bancé im Angriff auf. Halloran sorgte für etwas Belebung im Mittelfeld der Düsseldorfer, die zwar aggressiv ins Match gingen, gegen die Franken aber zunächst überfordert waren.

Fürth stand lange sicher in der Defensive, überzeugte mit gelungenen Kombinationen und erspielte sich die ersten Torchancen. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern markierte Trinks das 1:0 für die Gäste, ehe Ilir Azemi (22.) knapp am Fortuna-Tor vorbei schoss.

Düsseldorf zeigte bis zur Pause keinerlei Kreativität und war in der Offensive völlig harmlos. Im zweiten Abschnitt drehten sich die Verhältnisse. Die Fortuna intensivierte ihre Bemühungen und wurde durch Benschop belohnt. Der Niederländer war erst nach einem kraftvollen Sololauf von Axel Bellinghausen zum Ausgleich erfolgreich und traf wenig später auch zur Führung. In der hektischen Schlussphase drängte Fürth vergeblich auf den Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort