Berti Vogts über die Nationalmannschaft „Es gab zu viel Harmonie im DFB“

Meinung · Der Rücktritt von Oliver Bierhoff überrascht den ehemaligen Bundestrainer. Er sieht darin eine Chance, dass Hans-Joachim Watzke die Umstrukturierung vorantreiben kann. Dafür fordert er weitere neue Berater.

 Hansi Flick bleibt für Berti Vogts der richtige Mann als Bundestrainer.

Hansi Flick bleibt für Berti Vogts der richtige Mann als Bundestrainer.

Foto: dpa/Christian Charisius

Es hat mich überrascht, dass es so schnell ging mit der Personalie Oliver Bierhoff. Aber es spricht für seinen Charakter, dass er sich zurückzieht und damit Verantwortung übernimmt nach dem zweiten Vorrunden-Aus bei einer WM in Folge. Doch allein mit dem Abgang von Bierhoff sind die Probleme des deutschen Fußballs nicht gelöst. Es gibt beim DFB zu viele Theoretiker, die weit weg sind vom Fußball. Man muss wieder nah dran sein am Spiel – in der Spieler-, aber auch in der Trainerausbildung.