Video

Eugen Polanski: Der Trainer von Borussia Mönchengladbach U23 im Portrait

Der Trainer von Borussia Mönchengladbachs zweiter Mannschaft ist Fans in Deutschland und besonders der Fohlen, des FSV Mainz 05 und der TSG 1899 Hoffenheim bekannt. Eugen Polanski absolvierte über 250 Bundesligaspiele sowie 26 Spiele in La Liga für den FC Getafe.

Eugen Polanski wird am 17.03.1986 im polnischen Sosnowiec geboren. Seine Eltern wandern nach Deutschland aus und lassen sich in Viersen nieder. In der Jugend spielt er für Concordia Viersen, bevor Polanski 1994 in die Jugend von Borussia Mönchengladbach wechselt. Dort durchläuft er alle Jugendabteilungen, bevor er in der Saison 2004/05 zum Profikader aufsteigt. Am 12. Februar 2005 gibt Polanski unter Trainer Dick Advocaat bei einer 2:0-Niederlage gegen Werder Bremen sein Debüt. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga wird er 2008 Zweitligameister mit der Borussia. Eugen Polanski wechselt zur Saison 2008/09 in die spanische La Liga zum FC Getafe. Nach nur einer Saison wird er vom FSV Mainz 05 ausgeliehen und kehrt in die Bundesliga zurück. Gemäß einer Kaufoption wechselt Polanski im November 2010 fest zu den Mainzern. Als Nationalspieler durchläuft er die Jugendmannschaften Deutschlands, entscheidet sich jedoch für die Nationalmannschaft Polens. Eugen Polanski gibt am 10. August 2011 sein Debüt für Polen und bestreitet insgesamt 19 Spiele. Nach 91 Einsätzen für den FSV Mainz 05 wechselt er 2013 zur TSG 1899 Hoffenheim. In seiner letzten Saison erreicht er mit Hoffenheim den dritten Platz in der Bundesliga.

Daraufhin beendet Polanski 2018 seine aktive Laufbahn als Spieler. Am 1. Juli 2019 kehrt er zu Borussia Mönchengladbach zurück und wird Talent Manager. Zum 19.10.2021 übernimmt er den Trainerposten für die U17 bei der Borussia und leitet die Geschicke für 12 Spiele. Daraufhin wird er zur Saison 2022/23 Trainer für die zweite Mannschaft in Mönchengladbach. In seiner ersten Saison führt er das Team auf den dritten Tabellenplatz.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort