Europa League droht Favoritensterben

Berlin · Der prominent wie selten besetzten Europa League droht schon in der Runde der letzten 32 ein großes Favoritensterben. In den Rückspielen am Donnerstag stehen neben Titelverteidiger Atletico Madrid auch der ehemalige Champions-League-Sieger FC Liverpool und der SSC Neapel unter Druck.

 Koke steht mit Atletico Madrid unter Druck. Foto: Juan Carlos Hidalgo

Koke steht mit Atletico Madrid unter Druck. Foto: Juan Carlos Hidalgo

Foto: DPA

Besonders bedrohlich ist dabei die Situation beim italienischen Tabellenzweiten Neapel nach der bitteren 0:3-Heimpleite im Hinspiel gegen den tschechischen Club Viktoria Pilsen - noch nie konnte ein Team in diesem Wettbewerb einen Drei-Tore-Rückstand drehen.

Ähnlich kritisch sieht es bei Atletico Madrid aus. In der heimischen Liga spielt der derzeitige Tabellenzweite eine hervorragende Saison, international droht gegen Rubin Kazan das frühe Aus. Der zweimalige EL-Titelträger der vergangenen drei Jahre gibt sich trotzdem optimistisch: "Wir wissen, dass es hart werden wird, mit der Kälte und auf Kunstrasen. Aber wir reisen hoffnungsvoll nach Russland und werden alles geben", sagte Mittelfeld-Youngster Koke.

Mit viel Rückenwind empfängt der FC Liverpool nach dem 5:0 am Wochenende in der Premier League gegen Swansea den russischen Meister Zenit St. Petersburg. Keeper Pepe Reina hofft nach dem Hinspiel-0:2 auf eine weitere denkwürdige Europacup-Nacht an der Anfield Road. "Wir müssen von Beginn an Charakter zeigen, dann werden uns die Fans in Schwächeperioden stützen, wie sie es immer tun", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort