Mögliche Superliga Ex-Manager Lemke zu Superliga: "Könnte Fußball kaputtmachen"

Bremen · Für Werder Bremens langjährigen Manager Willi Lemke wäre die mögliche Einführung einer europäischen Superliga "verheerend" für den deutschen Fußball.

 Für Willi Lemke wäre die mögliche Einführung einer europäischen Superliga "verheerend".

Für Willi Lemke wäre die mögliche Einführung einer europäischen Superliga "verheerend".

Foto: Carmen Jaspersen

"Die Gier der großen Clubs nach noch mehr Geld könnte den Fußball und speziell die Bundesliga in der altbewährten Form kaputtmachen", sagte Lemke der "Bild"-Zeitung. Für den, der den Fußball liebt, "wäre das eine furchtbare Entwicklung".

Die Planer einer solchen Liga hätten nur den kommerziellen Erfolg im Blick, moniert Lemke und warnt zugleich: "Wenn du immer nur Kaviar isst, schmeckt er dir auch bald nicht mehr." Der 72-Jährige rechnet aber nicht damit, dass Branchenprimus FC Bayern die Bundesliga verlassen würde. "Es wäre für sie dann ein Spiel mit dem Feuer. Aber dazu wird es nicht kommen, dazu sind die Bayern zu schlau."

Die Liga müsse den Interessen der Münchner auch nicht entgegenkommen. "Das machen die Vereine schon seit Jahrzehnten. Auch deshalb ist der Kampf um die Deutsche Meisterschaft in den letzten Jahren so langweilig geworden", ergänzte Lemke.

Eine Beraterfirma soll Real Madrid im Oktober Pläne für die Einführung einer Superliga als Konkurrenz zur Champions League vorgelegt haben, hatte "Der Spiegel" am Freitag berichtet. Demnach sei vorgesehen, dass 16 Topclubs, darunter der FC Bayern München und Borussia Dortmund, eine Absichtserklärung im Laufe dieses Monats unterzeichnen. Funktionäre beider Vereine sagten am Wochenende, davon keine Kenntnis zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort