FCB-Star Thiago am Knie verletzt - Wochenlange Pause

München · Der FC Bayern München muss wegen einer Knieverletzung wieder einmal auf Thiago verzichten. "Zum Glück falle ich nur einige wenige Wochen aus", erklärte der Mittelfeldakteur des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

 Thiago Alcantara (m.) hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird der spanischen Nationalmannschaft gegen Belgien nicht zur Verfügung stehen. Foto: Morell

Thiago Alcantara (m.) hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird der spanischen Nationalmannschaft gegen Belgien nicht zur Verfügung stehen. Foto: Morell

Foto: DPA

Der Spanier war beim 2:0 der Nationalmannschaft gegen England nach 26 Minuten angeschlagen ausgewechselt werden. Nach Angaben des spanischen Verbandes, der von einer MRT-Untersuchung des Profis in Madrid berichtete, ist der Bereich des Innenbandes im rechten Knie betroffen.

Thiago verließ die Auswahlmannschaft und wird sich nach seiner Rückkehr zum Verein intensiver untersuchen lassen. Der deutsche Rekordmeister machte noch keine Angaben zur Verletzung. Wie lange der 24-jährige Thiago tatsächlich ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

Der 2013 für rund 25 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtete Thiago hat in München bereits eine lange Leidenszeit hinter sich. Schon der Start verlief unglücklich. Früh zog er sich einen Syndesmosebandriss am rechten Fuß zu. Später fiel er wegen dreier Innenbandrisse am rechten Knie über ein Jahr lang aus.

Nach mehr als anderthalb Jahren Pause kehrte Thiago Alcántara erst im Oktober ins Nationalteam zurück. Zuletzt hatte der wiedererstarkte Thiago, dessen Vertrag die Münchner im Sommer bis 2019 verlängerten, etwa bei der 5:1-Gala gegen den FC Arsenal eine herausragende Leistung im Bayern-Team gezeigt.

"Er hat diese Persönlichkeit für wichtige Spiele. In den wichtigsten Spielen ist er der Beste", hatte Guardiola den "jungen Spieler mit großem Charakter und großer Persönlichkeit" danach gelobt. Aber Thiago müsse auch noch viel lernen, betonte der Coach. Erst einmal muss er auf seinen Wunschspieler ("Thiago oder nix") wieder einmal verzichten.

Links##ULIST##

Daten und Fakten Thiago

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort