Jungstar im Porträt Florian Wirtz trifft mit Leverkusen auf Ex-Club 1. FC Köln

Köln · Mit seinen erst 17 Jahren ist Florian Wirtz bereits ein wichtiger Spieler im Team von Bayer Leverkusen und einer der talentiertesten Kicker in Deutschland. An diesem Mittwoch trifft er auf seinen Ex-Club 1. FC Köln.

 Hoch hinaus will Florian Wirtz. Bei Bayer Leverkusen ist er schon Stammspieler.

Hoch hinaus will Florian Wirtz. Bei Bayer Leverkusen ist er schon Stammspieler.

Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Es gibt nicht viel, was die Landvermesser des Fußballs nicht schon erfasst und durchgerechnet hätten. Sprinttempo der Spieler in der Spitze, höchste Geschwindigkeit über die ersten 30 Meter, beste Laufleistung insgesamt, meiste Ballkontakte, gewonnene Zweikämpfe: Kaum ein Parameter, der nicht im Erfassungsrausch des Profisports unentdeckt bliebe. Der Fußballer ist eben gläsern. Nichts bleibt im Verborgenen. Besonders all jene Rekorde, über deren Verbreitung sich beharrliche Statistiksammler seit jeher freuen wie Knirpse auf das Christkind.