EM kompakt Frankreich beendet isländisches Märchen

Bonn · Frankreich hat das Märchen der isländischen Nationalmannschaft beendet. Der Gastgeber bezwang Island 5:2 und trifft nun im Halbfinale auf die DFB-Elf.

Das Märchen ist beendet, der nächste Gegner der deutschen Nationalmannschaft steht fest. Frankreich steht im Halbfinale der Europameisterschaft. Die Mannschaft von Didier Deschamps setzte sich am Abend gegen Island mit 5:2 durch und ließ den Traum des Sympathieträgers der EM platzen. Olivier Giroud und Paul Pogba brachten die Franzosen früh in Führung. Dimitri Payet und Antoine Griezmann erhöhten noch vor der Pause. Zwar konnte Sigthorsson noch einmal verkürzen, Giroud stellte den alten Abstand aber wieder her. Ausgerechnet Bjarnason, der bereits das erste Tor der Isländer bei der EM geschossen hatte, erzielte auch den letzten Treffer der Skandinavier.

Damit komplettiert Frankreich die Halbfinale. Für die Équipe Tricolore geht es am Donnerstag (21 Uhr) in Marseille gegen die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug ins Endspiel.

Bundestrainer Joachim Löw wird dann seine Mannschaft auf mehreren Postionen umstellen müssen. Mats Hummels sah im Spiel gegen Italien seine zweite gelbe Karte und wird damit genauso fehlen, wie Mario Gomez, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. "Es ist sehr bitter, wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen. Besonders für Mario tut es mir leid", sagte Löw. Auch bei Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira ist ein Einsatz verletzungsbedingt fraglich. Schweinsteiger zog sich eine Außenbandzerrung zu, Khedira erlitt eine Adduktorenverletzung.

Das Viertelfinale im Überblick

30. Juni

  • Polen - Portugal 4:6 n.E. (1:1)

01. Juli

  • Wales - Belgien 3:1

02. Juli

  • Deutschland - Italien 6:5 n.E. (1:1)

03. Juli

  • Frankreich - Island 5:2

Die vier Halbfinalisten

Das Halbfinale im Überblick

06. Juli

  • Portugal - Wales in Lyon (21 Uhr)

07. Juli

  • Deutschland - Frankreich im Marseille (21 Uhr)

GA-Bundestrainer

5:2 hat vermutlich im Tippspiel niemand getippt. Für Bielekovve gab es trotzdem zwei weitere Punkte. Der Spitzenreiter baute seine Führung weiter aus.

Die Torschützen der EM

Mit seinem Treffer zum 4:0 gegen Island hat sich Antoine Griezmann an die Spitze der Torschützenliste geschoben. Und es trugen sich noch weitere Franzosen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort