„Geht schon bei den Bambinis los“ Jugendtrainer beklagen Rassismus im Kinderfußball

Bonn · Ausländerfeindliche Beleidigungen finden schon im Kinderfußball statt. In den meisten Fällen kommen die Kommentare nicht von den Gegnern selbst, sondern von deren Eltern am Spielfeldrand. Jugendtrainer aus Bonn berichten, wie sie mit solchen Vorfällen umgehen.

 Auch im Kinderfußball ist Rassismus bereits ein Thema.

Auch im Kinderfußball ist Rassismus bereits ein Thema.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ein bisschen Wut klingt schon mit, wenn Thomas Oster über den Spitznamen seiner ehemaligen B-Jugend spricht. Zugegeben, die Truppe habe „eher robust“ Fußball gespielt. Angefeindet sei sie aber nicht deswegen worden, sondern eher, weil „nur ein erkennbarer Deutscher“ in der Mannschaft gewesen sei. „Egal, wo wir hinkamen, überall wurden die Jungs als ‚die Kanaken aus Godesberg’ bezeichnet“, erinnert sich Oster, der seit mehr als 20 Jahren Jugendleiter beim 1. FC Godesberg ist. Und fügt an: „Das hat unheimlich weh getan.“