Richard-Wagner-Straße – die einstige sportliche Heimat des Bonner FV 1,10 Mark für einen Tribünenplatz

Serie | Bonn · Von 1905 bis 1933 trug der BSC-Vorgängerverein Bonner FV seine Heimspiele an der Richard-Wagner-Straße in der Bonner Weststadt aus. Zu Gast waren unter anderem der französische Meister Roubaix und ein Top-Team aus England.

 Der Sportplatz an der Richard-Wagner-Straße im Jahr 1927.

Der Sportplatz an der Richard-Wagner-Straße im Jahr 1927.

Foto: Archiv Bonner SC

Die große Anzeige im General-Anzeiger zwei Tage zuvor hat ihre Wirkung nicht verfehlt: Ganze Heerscharen von Fußballfans zieht es an jenem 3. Juni in die Bonner Weststadt. Es ist Pfingstsonntag, Spätnachmittag, wir schreiben das Jahr 1906. Das Ziel des Pilgerstroms: der schmucke Aschenplatz mit kleiner Tribüne an der Richard-Wagner-Straße, die sportliche Heimat des ruhmreichen Bonner FV, eines der Vorgängervereine des heutigen Bonner SC. Es gilt pünktlich zu sein, denn um 17 Uhr soll der Anpfiff zu einem internationalen Freundschaftsspiel ertönen, das die Massen elektrisiert.