Hannover 96 leiht Rajtoral aus - "Steht voll im Saft"

Hannover · Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den tschechischen Nationalspieler Franti\x{0161}ek Rajtoral bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 27 Jahre alte Verteidiger von Viktoria Pilsen bestand den Medizincheck und trainierte danach erstmals mit seiner neuen Mannschaft.

 Franti\x{0161}ek Rajtoral (r) spielte mit Pilsen in der Champions League gegen die Bayern mit Franck Ribéry. Foto: Andreas Gebert

Franti\x{0161}ek Rajtoral (r) spielte mit Pilsen in der Champions League gegen die Bayern mit Franck Ribéry. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Die Niedersachsen sicherten sich zudem eine Kaufoption im Sommer für den tschechischen EM-Teilnehmer. "Wir haben einen Spieler geholt, der voll im Saft steht", kommentierte 96-Trainer Tayfun Korkut die Verpflichtung von Rajtoral. Der routinierte Defensivmann, der für Pilsen in der Champions League und Europa League gespielt hat, kann am Samstag im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt geben. "Die Erfahrung mit tschechischen Spielern zeigt, dass sie keine lange Eingewöhnungszeit benötigen", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner.

Mit dem Transfer erhält der Japaner Hiroki Sakai auf der rechten Seite starke Konkurrenz. Sakai ist für das Gladbach-Spiel gesperrt. 96-Kapitän Steven Cherundolo, ebenfalls ein Rechtsverteidiger, plagt sich seit Monaten mit einer Knieverletzung herum. Für den Amerikaner stehen in dieser Saison nur zwei Einsätze zu Buche. Rajtoral ist nach Stürmer Artjoms Rudnevs vom Hamburger SV der zweite Winterzugang bei Hannover 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort