Wegen Israel-Spiels Iranische Fußballer aus Nationalelf ausgeschlossen

Teheran (dpa) – Zwei Schlüsselspieler der iranischen Fußball-Nationalelf sind aus dem Team ausgeschlossen worden, weil sie mit ihrem Verein gegen eine israelische Mannschaft gespielt hatten.

Damit werden der Kapitän Massoud Schojaei und sein Vertreter Ehsan Hajsafi auch für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland gesperrt, für die der Iran sich bereits qualifiziert hat.

"Die beiden Spieler haben die roten Linie überschritten und wurden daher aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen", teilte der Vizesportminister Mohamed Resa Dawarsani am Donnerstag mit. Für das Sportministerium seien die Verpflichtungen der Spieler mit Blick auf die Werte des Volkes und die Rechte der Palästinenser wichtiger als die Pflichten bei ihrem Verein, meinte der Vizeminister laut iranischen Medienberichten.

In der Europa-League-Qualifikation waren Schojaei und Hajsafi in der vorigen Woche mit ihrem griechischen Club Panionios Athen gegen das israelische Team von Maccabi Tel Aviv angetreten. Wegen der politischen Spannungen mit Israel erlaubt Teheran es iranischen Sportlern seit über 38 Jähren nicht, gegen Israelis anzutreten. Schojaei war bislang der Kapitän der Nationalmannschaft und Hajsafi sein Stellvertreter.

Iranische Fans befürchten, dass der Ausschluss der Spieler Konsequenzen beim Weltverband FIFA haben und eventuell gar zu einer Disqualifikation des Irans bei WM 2018 führen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort