Italiener aus der Region freuen sich auf den EM-Klassiker

region · Die Stimmung ist gespannt. Aufgeregt. "Grandissima emozione" bei vielen Italienern in der Region. Denn am Donnerstag spielt Italien gegen Deutschland. Auf dem Rasen von Warschau treffen die Azzurri auf Jogis Jungs.

 Die Siegburger Gastronomen Lillo Bracanto und Andrea Pelle sind sich sicher: "Unser Torwart Buffon ist unschlagbar."

Die Siegburger Gastronomen Lillo Bracanto und Andrea Pelle sind sich sicher: "Unser Torwart Buffon ist unschlagbar."

Foto: Clausen

In Eiscafés, Pizzerien, Restaurants rüsten sich die Südeuropäer, fiebern mit Familien, Freunden und Bekannten mit, wenn es um den Einzug der Fußballer ins Finale der EURO 2012 geht. Ab 20.45 Uhr heißt es dann: "Forza ragazzi!" Denn schließlich haben die Italiener die Deutschen in 30 Begegnungen schon 14 Mal als Verlierer vom Platz geschickt. "Aber - es wird kein leichtes Spiel", vermutet Lillo Brancato. Der Kellner im Ristorante Milano Bar am oberen Markt in Siegburg rechnet sogar mit einem Elfmeterschießen. "Dann aber ist unser Torwart Gigi Buffon unschlagbar", versichert der 33-Jährige. "Die beste Mannschaft soll gewinnen", meint sein Chef Andrea Pelle ganz diplomatisch. Schielt dabei aber schon lächelnd auf die grün-weiß-rote Italien-Fahne, die die zwei Riesen-Bildschirme umhüllt. "Die Fernseher stellen wir am Donnerstag auf, mehr als die Hälfte der Plätze ist schon reserviert." Ob Deutsche denn mitgucken dürfen? "Si! Naturalmente!"

Eines ist hingegen für Franco Romanelli (48), Chef der Pizzeria "Roma" auf dem Ahrweiler Markt, und sein Team mit Koch Giuseppe Ragusa sowie Kellner Agostino Rapisarda so sicher wie das Amen in der Kirche: Morgen Abend wird Italien 2:0 gegen Deutschland gewinnen. "Wir werden rund 40 Leute sein, die das Spiel gemeinsam verfolgen", sagen sie. Klar ist für den Mann aus den Abruzzen auch, dass Balotelli und Pirlo die italienischen Torschützen sein werden. Und wenn das alles wirklich so zutrifft: "Dann steht Ahrweiler um 22.30 Uhr kopf", sagt Romanelli lachend. Und wenn nicht? "Für uns wäre das nicht so schmerzhaft wie für die Deutschen. Wir sind noch so satt vom Titelgewinn bei der WM 2006. Das war unser Sommermärchen", gibt er sich gönnerhaft. Das Herz von Ernesto Biondo schlägt zwar für Italien, doch der Fußballfachmann in ihm tippt auf einen 3:1-Sieg der Deutschen. Seit 1993 führt der 54-Jährige seine Trattoria am Toniusplatz in Swisttal-Buschhoven. Biondo hat als junger Mann für seinen Heimatclub Palermo in der dritten italienischen Liga im Tor gestanden. Er meint, dieses Mal sei die deutsche Mannschaft zu stark für Italien: "Gomez, Klose, Özil, Reus, Podolski, alles torgefährliche Spieler." Das Jahrhundertspiel bei der WM 1970 in Mexiko sah Biondo als Zwölfjähriger mit dem Vater: "Als kurz vor Schluss Schnellinger den Ausgleich erzielte, musste ich weinen."

Am Donnerstagabend tauscht Saverio Colombo sein grün-weißes Torwart-Trikot des FV Bad Honnef gegen eines in Azurblau: Wenn die EM-Begegnung Italien-Deutschland angepfiffen wird, drückt der italienische Kellner des "Ristorante Markt 3" in Bad Honnef seinem Keeper-Kollegen Gianluigi Buffon fest die Daumen. Und hofft auf einen italienischen Sieg. Dass die Begegnung teils hochstilisiert wird zu einer nicht nur sportlichen Gegnerschaft, finden seine Kollegen und er übertrieben. "Wenn Spiele abgebrochen werden müssen wegen der Hooligans, finde ich das einfach nur schlimm. Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun", sagt Colombo.

"Wenn Italien verliert, fände ich es schade. Aber gegen Deutschland kann man verlieren. Die Deutschen sind momentan das stärkste Team der EM", sagt Colombo. Und wenn Italien gewinnt? "Dann werden wir auch Europameister. Nur nicht Spanien, die waren jetzt zweimal dran", so der 28-Jährige. Er wünscht sich vor allem: ein friedliches, multinationales Fußballfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort