Fußball Klopp: Deutsche Nationalelf hat glänzende Zukunft

Berlin · Trainer Jürgen Klopp sieht nach dem Halbfinal-Aus Deutschlands bei der Fußball-Europameisterschaft glänzende Zukunftsaussichten für die Nationalmannschaft.

 Jürgen Klopp macht sich um die Zukunft der Deutschen Nationalelf keine Sorgen.

Jürgen Klopp macht sich um die Zukunft der Deutschen Nationalelf keine Sorgen.

Foto: Patrick Seeger

"Ich betrachte diese Generation Fußballer als Geschenk. Und Joachim Löw weiß das auch, glaube ich", sagte der Coach des englischen Premier-League-Clubs FC Liverpool in einem Interview der "Welt am Sonntag". Bundestrainer Löw habe "richtig gute Voraussetzungen. Wenn wir diese Mannschaft einmal durchgehen, dann ist zu erkennen, was 2018 bei der WM in Russland möglich sein wird. Sie wird wieder als Favorit ins Turnier gehen", meinte Klopp.

Der Großteil der Spieler werde dann immer noch in einem guten Alter sein, und "es werden noch ein paar ganz junge Spieler dazu kommen", sagte Klopp. Der 49-Jährige freut sich, dass Löw weitermacht. "Joachim Löw hat einen guten Draht zu den jungen Kerlen. Es ist schön, dass es jetzt auch so weiter geht."

Das EM-Aus im Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich ist für Klopp vor allem auf die Verletzungsmisere der deutschen Auswahl zurückzuführen. "Aber selbst ohne viele verletzte Spieler hatten wir noch eine so gute Truppe auf dem Eis. Unsere Qualität ist wirklich hoch. Der logische Europameister wäre auch Deutschland gewesen."

Der ab und an als Bundestrainer gehandelte frühere Coach von Borussia Dortmund ließ offen, ob er auch mit Mitte 50 noch auf der Bank sitzen werde. "Das ist noch sehr weit hin, ich weiß wirklich nicht, was dann sein wird. Was ich aber weiß: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ich mit Mitte 60 noch die Champions League gewinnen werde. Denn dann werde ich mit ganz, ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf der Trainerbank sitzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort