Klopp glaubt an Wende beim BVB - Hummels vor Rückkehr

Dortmund · Jürgen Klopp wirkte aufgeräumt wie lange nicht. Zwei Tage vor dem wichtigen Bundesliga-Duell mit 1899 Hoffenheim gab sich der Trainer des Bundesliga-Letzten Borussia Dortmund betont zuversichtlich.

 Jürgen Klopp (l) hofft auf eine Rückkehr seines Kapitäns Mats Hummels. Foto: Bernd Thissen

Jürgen Klopp (l) hofft auf eine Rückkehr seines Kapitäns Mats Hummels. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

"Ich weiß, wie Abstiegskampf funktioniert und wie eine Mannschaft denken muss, um das zu schaffen. 98 Prozent meiner Abstiegskämpfe habe ich bestanden", sagte der Fußball-Lehrer mit Bezug auf seine aktive Zeit als Profi und als Coach beim FSV Mainz 05.

Klopp schöpft nach eigenem Bekunden Kraft aus den vielen positiven Reaktionen im Umfeld des Revierclubs. Bei aller Sorge, dass die Talfahrt seiner Mannschaft weitergehen könne, überwiegt bei ihm der Glaube an eine Trendwende: "Wir haben die große Chance, diese Situation zu meistern ohne uns auseinanderdividieren zu lassen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir werden im Nachhinein feststellen, dass der Verein in dieser Phase zusammengerückt ist."

Positive Nachrichten aus der Krankenabteilung stärken den Glauben an bessere Zeiten. So kann Klopp auf ein Comeback von Weltmeister Mats Hummels hoffen. Nach auskurierter Bänderdehnung blieb der Innenverteidiger in den vergangenen Tagen weitgehend beschwerdefrei. Weitere personelle Optionen sind die genesenen Langzeitverletzten Nuri Sahin und Jakub Blaszczykowski. "Wir wissen noch nicht so recht, ob es für diese Spieler schon reicht", kommentierte der Trainer, deutete aber personelle Veränderungen an: "Wir haben wieder mehr Möglichkeiten und werden versuchen, sie zu nutzen."

Auch der zuletzt angeschlagene Lukasz Piszczek signalisierte Einsatzbereitschaft. Der Außenverteidiger war am vorigen Spieltag beim 0:2 in Frankfurt wegen muskulärer Probleme ausgewechselt worden. Abwehrspieler Sokratis ist nach seinem Wadenbeinbruch mittlerweile wieder in das Lauftraining eingestiegen. Für ihn kommt die Partie gegen Hoffenheim jedoch noch zu früh.

Zu neuerlichen Fragen nach einem möglichen Rücktrittsszenario bezog Klopp eindeutig Stellung: "Gedanken an Rücktritt gibt es nicht. Es gibt keine Falltür, in der ich verschwinden könnte, wenn es mir hier zu viel wird. Ich bin 100 Prozent bereit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort