2. Liga Köln schlägt FC Magdeburg und baut Siegesserie aus

Köln · Der 1. FC Köln bleibt im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga am HSV dran. Gegen Magdeburg ließen die Domstädter nichts anbrennen und bauten ihre Siegesserie aus. Auch der Abo-Torjäger traf wieder.

 Kölns Jhon Cordoba jubelt nach seinem Treffer zur 1:0-Führung gegen den FC Magdeburg.

Kölns Jhon Cordoba jubelt nach seinem Treffer zur 1:0-Führung gegen den FC Magdeburg.

Foto: Marius Becker

Aufstiegsfavorit 1. FC Köln hat seine Top-Serie ausgebaut. Nach dem fünften Sieg nacheinander und 21:2 Toren geht die Mannschaft von Trainer Markus Anfang mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Hamburger SV in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga.

Das 3:0 (1:0) über den 1. FC Magdeburg machten Jhon Cordoba (33. Minute), Dominick Drexler (48.) und Torjäger Simon Terodde mit seinem schon 21. Saisontreffer (90.+1) perfekt. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt hat als Vorletzter einen Punkt mehr als der FC Ingolstadt (10) und ist seit neun Spielen sieglos.

"Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen", sagte Kölns Coach Anfang im TV-Sender Sky. "Wir haben jetzt 36 Punkte geholt, das ist recht ordentlich." An Tabellenkonstellationen und die Schlagdistanz zum HSV wolle er nicht denken, "sondern nur daran, wie wir ein gutes Spiel machen und gewinnen können".

Magdeburgs Torwart Alexander Brunst zeigte zwar eine starke Leistung, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. "Nichtsdestotrotz Kompliment an das Team. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Mit ein bisschen Glück wäre vielleicht etwas drin gewesen." Trainer Michael Oenning meinte: "Ich bin ein bisschen traurig, dass wir ein gutes Spiel mit dem Ergebnis verwässert haben.

mit hohem Pressing versuchten die Gäste, den Offensivaufbau der Kölner zu unterbinden. Doch schon nach zwei Minuten hatte der Kolumbianer Cordoba die Möglichkeit zur FC-Führung, scheiterte aber an Brunst. Wie aus dem Nichts hatte Felix Lohkemper (10.) die Chance auf das 1:0 für Magdeburg, den Europapokalsieger von 1974. Geburtstagskind Marcel Risse, der am Montag 29 Jahre alt wurde, konnte gerade noch klären.

Nach 33 Minuten durften die Kölner Fans unter den 49.500 Zuschauern, unter ihnen der einstige FC-Torjäger Lukas Podolski, erstmals jubeln: Cordoba schob einen Abpraller reaktionsschnell über die Linie. Fünf Minuten danach fälschte Kölns Verteidiger Rafael Czichos einen Schuss von Michel Niemeyer gefährlich ab. Doch bis zur Pause blieb es beim knappen Vorsprung der Rheinländer.

Im ersten Liga-Pflichtspiel zwischen Köln und Magdeburg legte der FC drei Minuten nach Wiederbeginn nach, als Drexler mit einer Kopfball-Bogenlampe auf 2:0 erhöhte. Nun war Magdeburg um Schadensbegrenzung bemüht. Kölns Torjäger Terodde scheiterte an der Latte (77.), war in der Nachspielzeit aber doch noch erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort