Kommentar zu Jürgen Klopp Risse in der Beziehung

Meinung | Bonn · Jürgen Klopp hat große Erfolge mit dem FC Liverpool gefeiert. Einige spekulieren schon über das Ende einer Ära – zunächst gilt das fürs Team und nicht den Trainer. Das sollte so bleiben, meint unser Autor.

Will mit Liverpool die Wende schaffen: Coach Jürgen Klopp.

Will mit Liverpool die Wende schaffen: Coach Jürgen Klopp.

Foto: dpa/Jon Super

Vermutlich wird Jürgen Klopp niemals verewigt als lebensgroße Bronzestatue wie jene, die vor der legendären Kop steht, der weltbekannten Tribüne an der Anfield Road. Sie erinnert an Bill Shankly, den überaus populären Trainer des FC Liverpool. Shankly war nicht nur ein anerkannter Sprücheerfinder, der ahnte, dass es im Fußball um „ernstere Dinge geht als um Leben und Tod“. Er war ebenso bekennender Sozialist, der gesagt hat: „Ich bin ein Mann des Volkes – nur das Volk zählt.“ Und genauso verhielt es sich mit dem Volk, das in ihm einen von sich erkannte. Auf seiner Statue ist eine Inschrift angebracht, die besagt, er machte die Menschen glücklich.