Kommentar zum Wechsel von Max Kruse Max Kruse: Der ehrliche Judas

Meinung · Max Kruse wechselt nur wegen des Geldes nach Wolfsburg. Die Fans bezeichnen ihn deshalb als Söldner und sind sauer. Dabei ist Kruse doch nur ehrlich, findet unser Autor.

 Spielmacher und Torjäger: Max Kruse war einer der wichtigsten Eckpfeiler bei Union Berlin.

Spielmacher und Torjäger: Max Kruse war einer der wichtigsten Eckpfeiler bei Union Berlin.

Foto: dpa/Soeren Stache

Der böse Max verlässt Union Berlin. Dabei hätte er sich doch in der Hauptstadt unsterblich machen können. Die Eisernen sind Vierter in der Liga, können auf das Erreichen der Champions League hoffen. Und der DFB-Pokaltriumph in der eigenen Stadt ist als Viertelfinalist auch noch drin. Max Kruse, mit seinen großen Fähigkeiten, seiner unorthodoxen Spielweise und seiner außergewöhnlichen Torgefahr, war ein enorm wichtiger Faktor für den Höhenflug der Unioner. Ewiger Heldenstatus praktisch garantiert.