Lahm: Deutscher Champions-League-Sieg gut für WM 2014

München · Kapitän Philipp Lahm erwartet eine positive Auswirkung des deutschen Champions-League-Endspiels auf die Fußball-WM 2014.

 Philipp Lahm will mit dem FC Bayern das Finale der Champions League gewinnen. Foto: Andreas Gebert

Philipp Lahm will mit dem FC Bayern das Finale der Champions League gewinnen. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

"Es bringt uns auch als Nationalmannschaft weiter, wenn einige Spieler diesen Pokal geholt haben", sagte der Spielführer der DFB-Auswahl und des FC Bayern in München zur Bedeutung des Endspiels zwischen dem deutschen Meister und Borussia Dortmund am 25. Mai in London.

Das erste Königsklassen-Finale mit zwei Bundesligisten sei auch ein Beweis dafür, dass sich der deutsche Fußball weiterentwickelt habe. "Bayern, Nationalmannschaft, Bundesliga - wir können rosigen Zeiten entgegenblicken", prophezeite der 29 Jahre alte Lahm. Im aktuellen Spielerkreis von Bundestrainer Joachim Löw für die WM im kommenden Jahr in Brasilien befindet sich kein Spieler, der schon einen internationalen Titelgewinn vorweisen kann.

Die letzten großen Erfolge deutscher Teams liegen schon länger zurück; die Nationalmannschaft wurde zuletzt 1996 in England Europameister, die Bayern sorgten 2001 mit dem Gewinn der Champions League und des Weltpokals für die letzten internationalen Triumphe auf Club-Ebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort