Viele Gegentore für Nationalelf Löchrige Defensive bereitet Bundestrainer Löw Sorgen

Köln · Dreier- oder Viererkette? Vor dieser Frage steht Bundestrainer Joachim Löw mit Blick auf die EM im nächsten Sommer. Keine der beiden Varianten brachte zuletzt die nötige Sicherheit.

 Zu spät: Verteidiger Antonio Rüdiger kann das zwischenzeitliche 2:0 für die Schweiz nicht mehr verhindern.

Zu spät: Verteidiger Antonio Rüdiger kann das zwischenzeitliche 2:0 für die Schweiz nicht mehr verhindern.

Foto: dpa/Federico Gambarini

In diesen ungemütlichen Tagen ist eine Debatte in Deutschland aufgekommen, die von nationaler Wichtigkeit zu sein scheint. Dabei handelt es sich keineswegs um den Umgang mit diesem unbekannten Virus. Diese Diskussion dreht sich nicht einmal um die Frage, ob Dominosteine und Lebkuchenherzen schon im Oktober ihr Berechtigungsdasein in den Supermarktregalen haben. Von Interesse scheint gerade einzig und allein, mit welcher Formation die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Defensive am besten aufgestellt ist: mit einer Dreierkette oder Viererkette?