Kommentar zum DFB-Team Testballon mit Wert

Meinung | München · Die deutsche Nationalmannschaft hat erneut einen Sieg gegen einen sogenannten Großen des Weltfußballs verpasst. Dennoch gibt es nach dem zweiten Remis in der Nations League genügend Hinweise, die aufzeigen, dass das was werden kann mit der WM in Katar, meint unser Autor.

 Die WM in Katar rückt näher – Bundestrainer Hansi Flick will die Zeit nutzen, ein geeignetes Team zu formen.

Die WM in Katar rückt näher – Bundestrainer Hansi Flick will die Zeit nutzen, ein geeignetes Team zu formen.

Foto: dpa/Christian Charisius

Vielleicht geht es gerade ja gar nicht darum, irgendwann irgendwo einmal gegen einen sogenannten Großen der Welt zu gewinnen. Es ist zwar nicht schön, dass Deutschland unter dem Trainer Hansi Flick noch nicht die Italiener besiegt hat, die Engländer, nicht einmal die Holländer. Aber es bedeutet vor allem eines nicht: dass die Nationalmannschaft nicht auch Weltmeister werden könnte am Ende des Jahres in Katar. Wie lange musste Joachim Löw auf den großen Erfolg hinarbeiten, der dann endlich 2014 mit dem WM-Titel in Brasilien gekrönt wurde? Wie lange musste die DFB-Elf zuvor auf einen Sieg gegen diese verdammt großen Nationen des Sports warten? Jahre!