DFB-Nationalmannschaft Neuer will Löw mit EM-Titel beschenken

Düsseldorf · Seit zwölf Jahren hütet DFB-Kapitän Manuel Neuer unter Joachim Löw das Tor der deutschen Nationalmannschaft. Nun will er dem DFB-Coach einen würdevollen Abschied bereiten – mit dem EM-Titel. Die beiden pflegen eine vertrauensvolle Beziehung.

 Eine besondere Verbindung haben Bundestrainer Joachim Löw (l.) und sein Kapitän Manuel Neuer.

Eine besondere Verbindung haben Bundestrainer Joachim Löw (l.) und sein Kapitän Manuel Neuer.

Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Zuletzt ist die Nation sehr sparsam umgegangen mit Lobpreisungen auf Joachim Löw. Es stimmte ja auch so einiges nicht in der jüngeren Vergangenheit im deutschen Fußball. Und Löw ist als Bundestrainer nun mal verantwortlich für die Präsentation der Nationalmannschaft – mindestens auf sportlicher Ebene –, von der er sich nach der Europameisterschaft im Sommer zurückziehen wird. Einige warme Worte könnten dem Badener also auf seiner Abschiedsmission die Seele erwärmen. Also sprach Amin Younes mit Blick auf Löw: „Er spielt eine große Rolle. Er hat uns gezeigt, dass jeder Spieler für das Team wichtig ist, ganz egal, ob man Stammspieler ist oder nicht. Er hat uns gebeten, unser Bestes zu geben. Und er hat betont, dass – obwohl wir so jung sind – schon viele von uns in großen Spielen dabei waren, etwa im Finale der Europa League oder Champions League.“