Trainer RB Leipzig Rangnick für Abschaffung der 50+1-Regel

München · Ralf Rangnick hat sich für eine Abschaffung der 50+1-Regelung ausgesprochen. "Jeder Verein sollte selbst entscheiden können, wie er sich finanziell aufstellt", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig der "Süddeutschen Zeitung".

 Leipzigs Trainer Ralf Rangnick betrachtet die 50+1-Regel aus einer nüchtern-sachlichen Perspektive.

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick betrachtet die 50+1-Regel aus einer nüchtern-sachlichen Perspektive.

Foto: Michael Erichsen/Bildbyran via ZUMA Press

"Die grundsätzliche Frage ist: Was wollen wir? Weiter unsere Tradition pflegen? Dann werden wir als Liga irgendwann dort landen, wo der eine oder andere Traditionsclub leider schon gelandet ist: auf dem Friedhof der Erinnerung."

Die nur in der Fußball-Bundesliga geltende 50+1-Regelung besagt, dass ein Stammverein in den ausgegliederten Kapitalgesellschaften der Proficlubs die Stimmen-Mehrheit behalten muss. "Wer mitmachen will im Konzert der Großen, darf nicht Lichtjahre von den Spielregeln des internationalen Marktes entfernt sein und nur seinen alten Werten treu bleiben", sagte Rangnick: "Denn dann darfst du dich nicht darüber beklagen, wenn die Stars gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort