Kommentar zu Schalke Rettung nicht in Sicht

Meinung | Bonn · Seit 24 Spielen ist der FC Schalke 04 nun ohne einen Sieg. Der Fußball-Bundesligist steckt aber nicht nur in einer sportlichen Krise, meint GA-Redakteur Guido Hain.

 Enttäuschung bei Mark Uth und dem FC Schalke 04.

Enttäuschung bei Mark Uth und dem FC Schalke 04.

Foto: AP/Martin Meissner

Am Mittwochmorgen. WDR2 vermeldet: ein liegen gebliebener Lkw auf der A42, Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismarck. Fünf Kilometer Stau! Eine Meldung, die die autofahrenden Schalker aufschreckt. Mehr wahrscheinlich als die täglichen Schreckensmeldungen, die über den FC Schalke 04, diesen traditionsreichen Club aus dem „Pott“, ans Tageslicht drängen. Nichts Neues im Westen also, wenn die Königsblauen mal wieder ein schlimmes Gegentor kassieren, mal wieder keinen Sieg davontragen. Das geht nun schon seit 24 Spielen so, und eine gewisse Abhärtung dürfte sich inzwischen in der Anhängerschaft breitgemacht haben.