Mit 82 Jahren Manfred Ringelmann ist der älteste Referee im Fußballkreis Bonn

Bonn · Mit 82 Jahren ist Manfred Ringelmann der älteste aktive Schiedsrichter im Fußballkreis Bonn. Die Prüfung legte er 1971 ab. Pro Woche pfeift er noch mindestens zwei Partien.

 Schiedsrichter Manfred Ringelmann auf dem Platz.

Schiedsrichter Manfred Ringelmann auf dem Platz.

Foto: Fußballkreis Bonn

Die Geschichte, dass er einst seinen eigenen Sohn vom Platz gestellt habe, hält sich hartnäckig. Doch sie ist nicht (ganz) korrekt. Höchste Zeit also, nach 37 Jahren einmal mit dieser Mär aufzuräumen. „Ich habe ihm den Feldverweis angedroht“, sagt Manfred Ringelmann, mit 82 Jahren der älteste Referee im Fußballkreis Bonn und immer noch regelmäßig als Unparteiischer im Einsatz. „Ralf meinte damals als B-Jugendlicher des TuS Odendorf, er könne machen, was er will, weil der Vater pfeift. Aber als Schiedsrichter gibt’s für mich nur die Regeln, und in denen kommen die Worte Verwandtschaft und Familie nicht vor.“